Neuer Experimenteller Botanischer Garten, Göttingen Teil 1

Neuer Botanischer Garten Göttingen
61Bilder

Auf einer Kurzreise nach Kassel habe ich auch einen kleinen Abstecher zu dem
" Neuen Botanischen Garten Göttingen " gemacht. Ich habe dieses einmalige umfassende botanische Refugium schon einmal vor 2 Jahren besichtigt, dies war im Juni 2011, aber leider habe ich meine dort gemachten Bilder nicht mehr wiedergefunden. Zu diesem Zeitpunkt war der Botanische Garten mit seiner mehr als 3.000 Pflanzen in voller Pracht zu sehen und die Blütenpflanzen waren überall ausgebildet, was hier bei meinem jetzigen Besuch noch nicht der umfangreiche Fall war.
Der Neue Botanischer Garten wurde 1967 gegründet, um der ökologischen Botanik, hier an dieser exponierten Stelle mit Hanglage etc. in Göttingen, ein ausbau- und umbaufähiges, botanisches Experimentiergelände zu schaffen. Gerade das Alpinum wird seit 1988 auf ca. 4.500 bis 5.000 qm immer wieder ergänzend aufgebaut und die dortig angepflanzten Gehölze sind schon mächtig gewachsen. Seit 1994 wurde durch Bau und Inbetriebnahme die besonderen typischen alpinen Pflanzen dort angesiedelt und werden immer wieder ergänzt bzw. nachgezüchtet. Dieser botanische Garten ist der Versuchsgarten der dortigen Universität Göttingen und umfasst hauptsächlich Gebirgspflanzen aber auch andere Biotopflächen mit Rosen, Stauden und Obstgehölzen. Auf diesem Gelände soll möglichst eine naturnahe Darstellung wichtiger Pflanzengesellschaften in ihrer typischen Umgebung und den dortigen Erd-, Fels-, Geröll-, Sumpf- Trockenformationen und klimatischen Bedingungen erhalten und auch in den dortigen Gewächshäusern kultiviert werden.
Die Erforschung aktueller Umweltprobleme wie Versauerung der Böden und die Anzucht- und Tropenhäuser bieten dem Institut hervorragende Forschungsbedingungen. Hierzu gehört auch die Vermehrung und Erhaltung von Wildkräutern aller Art wie freilandstauden oder Arten auf Kalkmagerrasen. In den umfangreichen Versuchsbeeten ist die ökologische Forschung unter kontrollierten Bedingungen mit Rolldächern und auch Grundwasserbecken möglich.
Es ist also mehr der experimentelle Botanische Garten, aber zur Blütezeit weiterer Pflanzen ein wunderbares Blüten- Wachstumsrefugium.
Man hat dort sicher auch die Möglichkeit bestimmte Pflanzen zu erwerben, zumal dort geschrieben steht man sollte keine Pflanzen entnehmen, rausreißen etc. sondern für einen Erwerb dort nachfragen.

Also viel Spaß und botanische Freude beim Besuch dieses Botanischen Gartens.

Fortsetzung des Bildberichtes unter Teil 2

http://www.botanische-gaerten.de/neuer-botanischer...

Bürgerreporter:in:

Werner Szramka aus Meinersen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

95 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.