1. Triebeser Fanfarenzug feiert 40 Jahre

Wann? 02.10.2014 18:30 Uhr

Wo? Feuerwehrhof Triebes, Wesserstraße, 07950 Zeulenroda-Triebes DE
Zeulenroda-Triebes: Feuerwehrhof Triebes | Der Triebeser Fanfarenzug fungieren seit 40 Jahren in Triebes. Das Jubiläum feiert der Musikverein am 2. Oktober.

Kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht. Es ist schon eine interessante Geschicht, wie die Geburtsstunde des Fanfarenzuges Triebes zustande kam.

Vor 40 Jahren wurde der Fanfarenzug Triebes gegründet. Die Idee zu einem Fanfarenzug hatte man schon einige Jahre zuvor gehabt doch nicht umgesetzt.

Im Jahr 1973 wurde der 1. Triebeser Fanfarenzug durch Erich Scholz gegründet.
Mit damals noch gut 10 Mitgliedern zur Gründerzeit konnte er bis zum ersten Auftritt in April 1974 weitere Mitglieder gewinnen. Zum damaligen Zeitpunkt nahm der Verein zunächst mehere Auftritte wahr. Im Jahr 1981 und 1984 nahmen erstmals die Mitglieder des Vereins an den Bezirksmeisterschaften des damaligen Bezirkes Gera teil, wo sie eine überdimensionale Kür liefen.
Angeknüpft an die Erfolge des ersten Jahrzehnts nach Gründung des Vereins wurde 1984 die Vereinsleitung an Jens Güll übergeben und zwei Jahre später übernahm Andreas Senkowski diese Funktion. Nach Vereinsgründung folgte nunmehr der für den Fanfarenzug wohl wichtigste Abschnitt.

Als die Wiedervereinigung kam, musste der Verein, so wie viele Vereine, ums Überleben kämpfen. Nunmehr gab es auch größere Reisen innerhalb Deutschlands. Während der vergangenen Jahre entwickelte der Verein sein Kürprogramm stets weiter und konnte im Jahr 2000 erstmalig bei der Thüringer Landesmeisterschaft einen Vizetitel erlangen.

Bei der Teilnahme an den Meisterschaften in den Jahren 2003 und 2005 konnte der Musikzug mit teils knappen Ergebnissen zum ersten Platz erlangen.
Im Jahr 2006 konnte der Verein auf seiner Reise nach Schmölln zum Thüringer Meisterschaft in der Gästeklasse einen 2. Platz erringen somit Vizepokalsieger.
Auch Jahre danach konnte der Fanfarenzug mehrere Titel mit nach Hause bringen.

So hat sich das historische Ensemble in wenigen Jahren zu einer modernen, in die Zukunft gerichteten Fanfarenzug entwickelt, die mit jedem Konzert einen Schritt in Richtung Spitzenklasse vorankommt.


Zu diesem Anlass feiert der Fanfarenzug Triebes im großen Stil sein 40-jähriges Bestehen. Höhepunkt des Festes ist der große Jubiläumsumzug am Donnerstag, 02. Oktober. Dabei ziehen die Fanfarenfreunde durch die City Triebes.
Sicherlich ein weiteres Highlight des Jubiläumsfestes ist das spektakuläre Feuerwerk nach dem Lampionumzug.

Mit den großen Fest werden die Gäste sicher auf ihre Kosten kommen. Es ist ein Fest für die ganze Familie.

Donnerstag 02.10.2014

40. Jubiläum des 1. Triebeser Fanfarenzug
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Feuerwehrhof, Ortsteil Triebes
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.