Schloss Baumersroda Wanderkino und Tag der offenen Tür 11./ 12. Mai 2012

8Bilder

Garnet Meiß und Dr. Marschel Schöne hatten am 1. April 2011 das alte barocke Schloss im Baumersroda nach 10 Jahren Leerstand von der Gemeinde Gleina gekauft. In den letzten 10 Monaten sind im Schloss viele bauliche Dinge gesehen.
Auch wenn die Rekonstruktion noch viele Jahre in Anspruch nehmen wird, wollen sie das kulturelle Leben im Schloss mit ihren Gästen neu beginnen.

Wanderkino

Am Abend dem 11. Mai, um 20.30 Uhr, verwandelt das Leipziger Wanderkino Laster der Nacht den Hof des Schlosses Baumersroda für Alt und Jung in ein Freiluftkino. Auf eine Oldtimerfeuerwehr (Magirus Deutz, Baujahr 1969) wurde bei Einbruch der Dämmerung aus einem alten 16-Millimeter-Filmprojektor Stummfilmklassiker projiziert, musikalisch untermalt von Gunthard Stephan (Violine) 42 Jahre und Tobias Rank (Klavier) 43 Jahre. Es kamen über 50 Besucher zur Vorstellung, die es sehr gut gefallen hatte, es wurde bis 22 Uhr Filme gezeigt. Weil, das Wetter nicht mitspielte, musste kurzerhand umdisponiert werden. Statt im Park aus einen Feuerwehrauto heraus alte Stummfilme zu sehen, gab es nun im Schlosssaal eine improvisierte Filmvorführung. Was aber dem Spaß kein Abbruch tat. Es wurde vieles von Charlie Chaplin gezeigt, Mickey Mouse-1928 gerade erfunden- fehlte nicht in der Auswahl aus vielen hunderten von Filmen im Repertoire des wanderkinos.

Tag der offene Tür

Am 12.Mai, ab 15 Uhr gibt es für die interessierten Besuchern am Tag der offenen Tür die Gelegenheit zum Schnuppern und in der Geschichte und Gegenwart von Schloss Baumersroda. Um 15 Uhr war die Eröffnung durch die Schlossbesitzer und begrüßte seine Besucher. An diesen Tag konnte das Schloss und der Garten mit seinen Pfauen besichtigt werden.
Führungen durch Marschel Schöne gab es 15.15 Uhr und 18 Uhr.
Bei der ersten Führung waren sehr viele Leute da, es waren etwa über 50 Leute die diese Führung mitmachten.
Marschel Schöne erzählte, die Geschichte des Schlosses, auch das sie 1 ½ Jahre mit der Gemeinde verhandelt haben bis sie das Gebäude kauften. Die erste Amtshandlung war das im Eingangsbereich die 12 Tonnen schwere Wand entfernt wurde. Sie hatten bei der Sanierung immer viel Hilfe gehabt, es kamen viele Freunde (50 Freunde) so dass man auch viel schaffte. Die Sanierung der Decke im Musikraum brauchten sie alleine schon 3 Monate.
Oben im Saal steht noch das alte Klavier von dem alten Helldorff.

Bei der zweiten Führung kamen 24 Leute von 18.00 Uhr bis 18.40 Uhr.
Die Schlossbesitzer wollten nach einen Jahr des Kaufes des Schlosses, sich der Öffentlichkeit zeigen was sie im Schloss Baumersroda schon alles getan hatten.
Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee und Kuchen angeboten und es wurde auch gegrillt. Sie bedankten sich für die reichliche Kuchenspende der Einwohner.

Es spielten der Pianist Robert Navarro (Argentinien) und die Sängerin Claudia Wandt (Leipzig) Tango- und Caff’ehausmusik.
An diesen Tag sollte das Schlosscafe eröffnet werden, aber durch die Deckenentfernung dauert es noch ein wenig. Dies soll ein kleines, liebevolles Cafe werden im schwedischem Vorbild werden.

Für die Eröffnung suchen sie noch Sammeltassen-Gedecke und alles, was man für ein besonderes Cafe braucht: alte Möbel, Gartenmöbel, Geschirr, Lampen u.s.w.
Es kamen etwa über 120 Besucher.

Bürgerreporter:in:

Thomas Lampe aus Gleina

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.