Schnelle Facharzt-Termine am Telefon

Ob das lange Warten bald ein Ende hat ?
DAK-Gesundheit Marburg bietet neuen Kunden-Service an

Marburg, 26. November 2013. Manchmal ist es gar nicht so einfach, einen Termin beim Facharzt zu bekommen. Für solche Fälle bietet die DAK-Gesundheit in Marburg jetzt einen neuen Arzt-Termin-Service. Ein Anruf genügt, und die Medizin-Experten kümmern sich schnell und unkompliziert um eine Behandlung.

Nach einer aktuellen Umfrage hat bundesweit jeder dritte Patient Probleme mit zeitnahen Arztterminen. „Für Versicherte sind lange Wartezeiten eine Belastung in Zeiten, die häufig von Ängsten, Verunsicherung und körperlichen Leiden geprägt sind“, sagt Erhard Gessner von der DAK-Gesundheit in Marburg. „Deshalb bieten wir unseren Kunden an, die Terminvereinbarung zu übernehmen.“ Es reicht ein Anruf zum Ortstarif bei der Hotline unter der bundesweit identischen Telefonnummer (040) 325325800. Der Anrufer erhält dann einen Rückruf mit einem Terminvorschlag.

Frauen warten länger als Männer
Laut Umfrage kennen 28 Prozent längere Wartezeiten. Auffallend ist dabei der relativ hohe Anteil der Patienten aus Ostdeutschland (39 Prozent). Auch zwischen den Geschlechtern gibt es einen deutlichen Unterschied: 37 Prozent der Frauen warten häufig länger auf einen Arzttermin, aber nur 19 Prozent der Männer. Gesundheitspolitiker von Union und SPD wollen das Problem lösen. Wer innerhalb von vier Wochen keinen Facharzttermin bekommt, soll ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Doch knapp die Hälfte der Deutschen sieht diesen Vorschlag skeptisch. In der Umfrage erklären 45 Prozent der Befragten, sie würden lieber länger auf einen Termin beim Facharzt warten, statt in die Klinik zu gehen.

Weitere Informationen zum Arzt-Termin-Service der DAK-Gesundheit gibt es im Servicezentrum Marburg oder im Internet unter www.dak.de/arzttermin.

Texte und Fotos können Sie unter www.dak.de/presse herunterladen.
Folgen Sie uns auch auf Twitter: www.twitter.com/dak_presse
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
3.917
Matthäus Felder aus Lichtenstein | 14.03.2014 | 16:17  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.