MUMbiz-KIDSdsds: KIDS RUFT NICHT AN !!! - KINDERSCHUTZ ?!- „DSDS Kids“-mumpitz mit Hunziker, Schweiger und Dieter Bohlen in der Jury

mumpitz/MUMbiz-„DSDS Kids“ mit Michelle Hunziker, Dana Schweiger und Dieter Bohlen in der Jury. a&s-p-malerei werner hahn 12-5-12
3Bilder
  • mumpitz/MUMbiz-„DSDS Kids“ mit Michelle Hunziker, Dana Schweiger und Dieter Bohlen in der Jury. a&s-p-malerei werner hahn 12-5-12
  • hochgeladen von W. H.

Wer „MUMbiz“ googelt sieht auf Platz 1 & 2:

• MUM-Biz: SHOWbusiness/Schaugeschäft (ShowBiz) & LENA ...
community.zeit.de/.../mumbiz-showbusinessschaugeschäft-showbiz-a...
20. Febr. 2011 – Leserartikel auf ZEIT ONLINE von Werner Hahn mit dem Titel: MUM-Biz: SHOWbusiness/Schaugeschäft (ShowBiz) & LENA-MANIE bzw.

• Schön/Blöd – DSDS-Bohlen-mumbiz-Talentsingen: 500.000 Euro ...
www.giessener-zeitung.de/.../schoenbloed-dsds-bohlen-mumbiz-talen...
29. Apr. 2012 – Luca Hänni aus der Schweiz (CH) darf sich jetzt "Superstar" von Dieter Bohlens Gnaden nennen. In der Finalshow gegen hat sich der hübsche ...

DSDS.KIDS: Neueste MUMbiz-Show (RTL):

In DIE ZEIT schrieb ich:

Alles nur „mumpitz“ wurde die SHOW beurteilt: Synonyme für MUMPITZ sind: Unfug, Absurdität, Blödsinn, Faxen, Heckmeck, Humbug, Quatsch, dummes Zeug. (Mehr in Giessener Zeitung mit Bildern & Kommentaren: http://www.giessener-zeit...

GELD-Verschwendung & SHOW ...
GZ:

Showgeschäft, Showbusiness oder Schaugeschäft (neuere Wortschöpfung: ShowBiz bzw. Showbiz) wird die Vergnügungs- und Unterhaltungsindustrie, häufig die US-amerikanische, in all ihren Ausprägungen bezeichnet. Diese Bezeichnung hat sich durch Verwendung in Medien wie der Presse, Rundfunk und Fernsehen weltweit durchgesetzt. Mit wenigen Orten verbinden sich beispielhaft typische Erscheinungs-Formen für die Welt des Show-Geschäfts: >Unser Song Für DeutschlandESCDSDS< bei RTL. Über "MumBiz" als originelles neues Mem (1) Mit "MumBiz-malerei der ars evolutoria" erweiterte ich das Programm POESIA EVOLUTORIA - LML-Bild mit Kommentar ... MumBiz googeln wie BUERGELiade, BAKARGIEViade (Kampfbegriffe zum "Fall documenta" - d12, d13 ...) – siehe http://www.giessener-zeit...

Vgl. dazu auch meine mem-EVOLUTIONisierung mit ETOE & EST. Auch die WORT-Schöpfung „EVOLUTIONisierung“ mal googeln.

QUELLE und MEHR:
http://community.zeit.de/user/wernerhahn/beitrag/2...
(werner hahn am 20-2-2011.)

Stichwort:
DSDS (GZ):
(16)
Kombinationen zum Thema: DSDS + ...
Dieter Bohlen (12), Sarah Engels (4), RTL (3), Natalie Ehrlich (3), Stefan Raab (2), Mikes-music (2), Kunstfreiheit (2), Lena Meyer-Landrut (1), Echo Preis (1), Lena (1) alle anzeigen

Neu:
DSDS.KIDS: UNKRITISCH fakten-fakten-fakten-FOCUS:
„DSDS Kids“ geht in die zweite Runde Zehn Nachwuchssänger stellen sich vor

Freitag, 11.05.2012:
weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/zweite-show-von...

GRÄSSLICH:

Am Freitagabend – 11.5. - zeigte RTL die zweite Show von „DSDS Kids“ mit Michelle Hunziker, Dana Schweiger und Dieter Bohlen in der Jury. Zehn Kinder sangen für die drei Finalplätze um die Wette. FOCUS stellte die MUMbiz-Kandidaten der zweiten Runde vor.

„Tiere und Kinder ziehen immer“ – so der STERN -, haben sie sich bei RTL gedacht. Oder mit Dieter Bohlens letzten Worten (zumindest am gestrigen Abend): "Was soll es Emotionaleres geben als Kinder, die singen?!" Eben. Und so durften denn nun erstmals für sein Castingshow-Format zehn kleine Mädchen und Jungen zwischen 8 und 13 Jahren ran, die "DSDS Kids" – was tut selbst ein vermeintlicher Pop-Titan nicht alles, wenn der einstige TV-Abräumer im Quotentief hängt und immer weniger Deutsche den Superstar suchen mögen …
(Mehr: http://www.stern.de/kultur/tv/start-von-dsds-kids-... .)

KINDERSCHUTZ: Kinderschutzbund WARNUNG

RTL sucht in der Kinderversion der dsds-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" nach vierjährigen Gesangstalenten - und Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, kann es nicht fassen: "Diese Entwicklung ist sehr bedenklich."

Bei dem Kinderschutz-Experten schrillen die Alarmglocken: "Dieter Bohlen ist nicht gerade durch seine Wertschätzung für Menschen bekannt", sagt Hilgers, der befürchtet, dass die Mini-Version ähnlich abläuft, wie das Original, in dem Demütigungen und Bloßstellung oftmals im Vordergrund stehen. Er appelliert im Gespräch mit „stern.de“ an die Vernunft der Eltern:

"Ich rate dringend davon ab, Kleinkinder anzumelden." Wenn der Ableger dem Original ähnelt, könnte ein Auftritt bei "DSDS Kids" schlimme Folgen für die Entwicklung von Kindern haben, warnt Hilgers.

Kindererziehung müsse in erster Linie so erfolgen, dass bei jedem Kind die Stärken gesehen und nicht auf Schwächen herumgeritten werde. Es sei traurig, dass Kinder für die Quote instrumentalisiert würden. Hilgers wies außerdem auf eine insgesamt starke Belastung der beteiligten Kinder in Castingshows hin. "Viele Szenen müssen im Vorfeld gedreht werden. Von der Vorbereitung bis zur Durchführung ist das mitunter harte Arbeit. Gerade in Anbetracht der jungen Altersgruppe halte ich das für einen Tabu-Bruch", sagte er.

Zahlreiche Kinderschutz-Initiativen äußerten sich kritisch zur Sendung: “Kindern kann es schaden, wenn sie als Verlierer dargestellt werden.”

"DSDS Kids": Je schiefer sie singen, desto größer das Lob
Die RTL-Castingshow "DSDS Kids" sei ein Quoten-Flop – so die FR. Das hat vor allem einen Grund: In der Kindershow werden die wichtigsten Unterhaltungsversprechen des erwachsenen „DSDS“ verraten.

Die laut Dieter Bohlen vom Publikum langersehnte Kinder-Castingshow wollten nur 3,62 Millionen Zuschauer sehen. Das entspricht in der für RTL wichtigen Zielgruppe der 14-49-Jährigen einem Marktanteil von 17,7 Prozent. ARD und ZDF würden sich über so viel jungen Zuspruch sicher freuen, aber für RTL sind das beileibe keine Traumwerte.

Ich hörte und sah mal kurz rein: siehe Biler ...

Das Publikum hörte weder gute Musik noch ehrliche Meinungen. „Das wichtigste Wort des Auftaktabends war „süß“, stellte die FR fest. Jurorin Michelle Hunziker fand das meiste „toll“, und wenn es mal nicht so toll war, hatte sich nach Meinung ihrer Jurykollegin Dana Schweiger eine Süße immerhin seit den Proben „toll verbessert“.
Dsds-KIDS sucht im Casting-Format zwar vordergründig ein Gesangstalent, spielt aber in Wahrheit mit den Gefühlen der Kandidaten, um die Gefühlsschwankungen der Zuschauer zu bedienen:

„Von Mitleiden bis Fremdschämen wird dabei vor allem die gesamte Skala der dunklen Gefühle bedient. Die Fans können Bohlens Fallbeilsprüche ungerecht finden und ihren Ärger abbauen, indem sie zum Telefon greifen und erst recht für den Sänger mit dem geringsten Talent anrufen. In „DSDS“ geht es dem Unterhaltungsversprechen nach also immer auch um Gerechtigkeit, und die Zuschauer haben die Verantwortung, diese herzustellen. Zehn Jahre brachte dies prächtige Einschaltquoten und Telefoniegewinne.“

(Quelle: FR - http://www.fr-online.de/medien/-dsds-kids--je-schi... )

Anmerkung

(1) MUMbiz /mumBIZ & „Mumpitz“

Mit Mumpitz war ab dem 17. Jahrhundert eine Schreckgestalt oder auch Vogelscheuche gemeint. Das Wort leitet sich ursprünglich von „Mummelputz“ und „Mombotz“ ab – so wikipedia. Wikipedia kennt „mumbiz“ noch nicht; siehe oben.

MUMPITZ verbindet die beiden Worte vermummen und (hessisch) Boz oder Butzemann (eine Kinderschreckfigur). Beim Mumpitz handelt es sich um eine Schreckgestalt für Toren.

Der Begriff erschien dann auf der Berliner Börse seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts für „erschreckende Gerüchte“ oder „schwindelhaftes Gerede“.

Heute steht „Mumpitz“ umgangssprachlich für UNSINN:

Mumpitz war ein gängiger Ausdruck des langjährigen SPD-Fraktionsvorsitzenden Herbert Wehner, der gegenüber provokanten Journalistenfragen oft nur antwortete: „Das ist doch Mumpitz!“
Der Begriff Mumpitz werde hin und wieder auch als Name gewählt. So ist beispielsweise die Figur „Der Große Mumpitz“ aus der Sesamstraße Namensgeber für mehrere deutsche Zauberkünstler. „Mumpitz“ ist der Name einer Ska-Punk-Reggae-Band aus Bochum, eines Katers in einem Kinderbuch. Mumpitz ist in der Regel eine ABWETENDE Bezeichnung –analog MUMBIZ

Bürgerreporter:in:

W. H. aus Gladenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.