Grandioses Meldeergebnis zur 104. Gießener Pfingst-Regatta

14. Mai 2016
10:00 Uhr
Auf der Lahn, 35390 Gießen
Foto: Regatta-Verein Gießen e.V.
5Bilder

Sprint-Cup der Sparkasse, Großherzog-Achter und Lahnpokal sind Highlights der Regatta

Seit Mittwochnacht wissen die Verantwortlichen des Regatta-Vereins Gießen, dass die Gießener Pfingst-Regatta wieder ein Magnet für den deutschen Rudersport ist.

Überglücklich sind die Verantwortlichen um Stefan Laertz, Sebastian Meyer und Frank Beck über diese hervorragende Meldeergebnis. Frank Beck kommentierte: "Wir haben das hervorragende Meldeergebnis des letzten Jahres noch einmal übertroffen. Grandios! In diesem Jahr werden wieder Halbfinalläufe für den Lahn-Pokal ausgetragen werden müssen. Dies gab es zuletzt in den 1960er Jahren. Der Regatta-Verein hat sehr viele Vierer und Achter-Mannschaften nach Gießen locken können, sodass alle Wander- und Herausforderungspreise ausgetragen werden können. Die Gießener Pfingst-Regatta ist stark wie nie!"

Ohne die noch zu erwartenden Nachmeldungen werden bei der 104. Auflage der Gießener Pfingst-Regatta über 1.700 Aktive aus mehr als 100 Vereinen, aus ganz Deutschland, in über 1.000 Booten starten.

Während die Samstags- und Sonntagsrennen über die Distanz von 1.000 m, mit Start in Höhe des Marine-Vereins Gießen, finden montags die mit Spannung erwarteten Sprintrennen über 375 m statt.

Das Ziel der Lahn-Regattastrecke befindet sich wie üblich zwischen den Bootshäusern der Gießener RG 1877 und des Gießener RC Hassia 1906. Die Siegerehrungen erfolgen am GRG-Ufer.

Die Rennen um die alten Wanderpreise, wie der Lahn-Pokal, Großherzog-Achter und das Achter-Rennen um den Hessen-Preis, finden alle am Nachmittag des Pfingst-Sonntags bzw. des Pfingst-Montags statt.

Zu den Höhepunkten des Pfingst-Sonntag gehören die Rennen im Männer- und im Frauen-Achter um den „Sprint-Cup der Sparkasse Gießen“. Zu dem Männer-Achter-Rennen hat unter anderem auch der Gießener Bundesliga-Achter gemeldet. Die Gießener Ruderer wollen die auswärtige Konkurrenz vor heimischem Publikum auf die Ränge verweisen und hoffen auf die Unterstützung vom Gießener Publikum.
Hochspannung ist also am Pfingst-Sonntag ab 13:00 Uhr garantiert.

Weitere Highlights sind die Rennen um den Lahn-Pokal im Männer-Einer, zudem 12 Ruderer gemeldet haben. Startzeit für das Finale ist um 17:33 Uhr. Das Rennen um den Großherzog-Preis im Männer Achter wird um 19:40 Uhr gestartet.

Am Montag um 13:30 Uhr wird der Sprint-Cup der Sparkasse Gießen im Frauen-Doppelvierer und im Männer-Doppelvierer gestartet. Auch hier finden die Vorläufe direkt vor den Finals statt. Weitere Höhepunkte am Pfingst-Montag sind der Seibert-Preis im Männer Vierer ohne Steuermann und der Schwarz-Preis im Männer-Doppelvierer. Krönender Abschluss der Regatta um 17:20 Uhr ist der Männer-Achter um den Hessen-Preis.

Auch in der täglichen Mittagspause der Regatta wird wieder ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Am Pfingst-Sonntag wird auf dem Bootssteg der Hassia das neue Boot des Gießen-Achters getauft werden und am Pfingst-Montag steht u .a. eine Bootstaufe Gießener Rudergesellschaft 1877 auf dem GRG-Steg Programm. Im Anschluss daran werden am Montag die Rettungsschwimmer von der DLRG Kreisgruppe Gießen bei einer Rettungsübung auf der Lahn ihr Können demonstrieren.

Bürgerreporter:in:

Christian Momberger aus Gießen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.