Leoni Korspeter im Amt als Jugendvorsitzende bestätigt

Wann? 19.03.2016 15:00 Uhr bis 19.03.2016 17:00 Uhr

Wo? DLRG-Vereinsheim, Uferweg 2, 35398 Gießen DE
Der neue Jugendvorstand (v.l.): Raphael Schlich (Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen), Leoni Korspeter (Jugendvorsitzende), René Strätker, Pit Fügert, Silvan Schöll, Melanie Alexandra Gorzny; es fehlt Merle Schneider (alle Stellv. Jugendvorsitzende)
 
Blick in die Jugendversammlung
Gießen: DLRG-Vereinsheim | Jugendversammlung der DLRG Gießen beschließt Änderung der Jugendordnung und wählt Jugendvorstand neu

Leoni Korspeter steht für zwei weitere Jahre an der Spitze der Jugend in der DLRG Kreisgruppe Gießen. Auf der Jugendversammlung der Gießener Lebensretter wurde sie von den anwesenden Mitgliedern unter 27 Jahren im Rahmen der Neuwahlen nahezu einstimmig als Jugendvorsitzende wiedergewählt. Korspeter steht seit 2014 an der Spitze des Lebensretternachwuches. Zu Beginn der Versammlung gab sie einen bildhaften Rückblick über die im vergangenen Jahr durchgeführten Aktionen und dankte allen Helferinnen und Helfern für Ihr Engagement. Der Jahresrückblick umfasste neben den schon traditionellen Veranstaltungen wie dem Faschingsschwimmen, der Weihnachtsbäckerei und dem Besuch des Nikolaus im mittwöchentlichen Schwimmtraining auch einige neue Events. So gab es mit der Halloweenparty zum ersten Mal eine gemeinsame Aktion mit der Jugendabteilung des Tanzclub Rot-Weiß-Gießen (RWC). Neu im Programm war auch die „Jagd nach Mister X“, sozusagen das Brettspiel Soctland Yard als Geländespiel und Funkübung quer durch die Gießener Weststadt. Anfang Mai fand ein Jugendwachdienst am Aartalsee statt, der auch zu Ausbildungszwecken genutzt wurde. Einer der Höhepunkte des vergangenen Jahres war zudem die Teilnahme am großen Zeltlager der DLRG Landesjugend in Homberg Ohm. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch die erneute Beteiligung mit einem großen Kinderprogramm bei Schlammbeisers Lahnlust.

Bei den weiteren Vorstandswahlen wurden der Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen (WuF) Raphael Schlich einstimmig in seinem Amt bestätigt und die stellvertretenden Jugendvorsitzenden neu bestimmt. Als solche gehören nun Pit Fügert, Melanie Gorzny und René Strätker (alle wiedergewählt) sowie Silvan Schöll und Merle Schneider (beide neu) dem aktuellen Jugendvorstand an. Sie wurden en bloc von der Versammlung gewählt, was erst durch eine unmittelbar zuvor erfolgte Änderung der Jugendordnung möglich wurde. Einstimmig billigten die Anwesenden die neue Fassung. Neben der Ermöglichung von Blockwahlen wurden u. a. Anpassungen an die Musterjugendordnung des DLRG Bezirk Gießen-Wetterau-Vogelsberg vorgenommen und ist nun auch eine jährlich versetzte Wahl der beiden Revisoren möglich. Als solche wurden von der Versammlung Christian Momberger für eine zweijährige und Felicitas Gutöhrlein für eine einjährige Amtszeit gewählt. Darüber hinaus wurden die Delegierten für den Bezirksjugendtag bestimmt und der Haushaltsplan 2016 genehmigt.

Abgeschlossen wurde der diesjährige Jugendtag der DLRG Kreisgruppe Gießen mit dem Punkt Jahresplanung 2016, wobei dieser als Ideenwerkstatt gestaltet wurde. So durfte jeder Anwesende seine Wünsche für durchzuführende Aktionen notieren und an eine Flipchart pinnen. Genannt wurden unter anderem die Fahrt in ein Freizeitbad, Paintball bzw. Lasertag, eine Kanutour, ein Spieleabend, Wasserskifahren, der Besuch eines Kletterwaldes oder die Teilnahme an einem Freundschaftswettkampf. Als nächste Aktionen der DLRG Gießen stehen am 09.04 ein Ausbildungs- und Übungstag in Vorbereitung auf den anstehenden Wasserrettungsdienst bei der Pfingst-Regatta sowie am 10.04. der Mitmachaktionsstand im Rahmen von Sport in der City auf dem Programm.
Abgerundet wurde die Jugendversammlung mit Kakao, Kaffee, frischen Waffeln und Kuchen.

Der Jugendvorstand im Jahre 2016:

Jugendvorsitzende: Leoni Korspeter
Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen (WuF): Raphael Schlich
Stellvertretende Jugendvorsitzende:
Pit Fügert
Melanie Gorzny
Merle Schneider
Silvan Schöll
René Strätker

Revisoren (Kassenprüfer):
Felicitas Gutöhrlein
Christian Momberger
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.