Kaiserwetter beim 38. Gaudiwurm in Deubach

von Gottfried Biber aus Gessertshausen | am 18.02.2010 | 1276 mal gelesen | 0 Kommentare | 0 Bildkommentare | 175 Bilder
 

Kaiserwetter beim 38. Gaudiwurm in Deubach
Über 100 Gruppen zogen am Faschingsdienstag durch die Straßen von Deubach.
Der Wettergott bescherte dem Veranstalter Kaiserwetter. Über 10.000 Besucher verfolgten den wohl größten Faschingsumzug im Landkreis Augsburg.

So stand es im Landboten:
Ein Faschingszug sucht den neuen Bürgermeister Kehraus Lokalpolitische Themen kommen bei Fußgruppen und Wagen aufs Tablett und erfreuen die Besucher


Von Jana Tallevi (Text) und Marcus Merk (Fotos)

Gessertshausen-Deubach Zum letzten Mal stand gestern Nachmittag Bürgermeister Anton Mayer, dessen Amtszeit in wenigen Monaten endet, auf der Ehrentribüne des Deubacher Faschingsumzugs – und unten auf der Straße machten sich die Närrinnen und Narren schon Gedanken um seine Nachfolge. „Bürgermeister Mayer hinterlässt eine riesengrooooße Lücke“, meinten die Faschingsfreunde Maingründel, vielleicht nicht nur in Anspielung auf die Leibesfülle des Lokalpolitikers. Und Gemeinderat Georg Kraus mit dem Deubacher Sauhaufa hatte gleich ein ganzes Kandidatenkarussell parat: Bilder von Claudia Schuster, Wolfgang Buhl, dem Bullen von Deubach, aber auch noch viele Fragezeichen waren da zu sehen. Zugleiter Michael Stöberl und der ehemalige Vorstand des Carnevals Club Deubach (CCD) konnten gestern Nachmittag bei bestem Wetter wieder eine Rekordzahl an Zuschauern begrüßen: Mindestens 10?000 seien es wohl, schätzte Stöberl. Die Bürgermeister der Nachbargemeinden Kutzenhausen Silvia Kugelmann und Ustersbachs Dr. Maximilian Stumböck konnte Stöberl auf der Ehrentribüne begrüßen, andere fehlten zunächst: Diedorfs Bürgermeister Otto Völk und Max Strehle, der Landtagsabgeordnete aus Deubach, nahmen heuer von der anderen Seite aus am Zug teil: Sie hatten sich, nicht zu erkennen in ihrem Kostüm, unter die Biberhexen des OW Kreuz aus Biburg gemischt, um einmal so richtig auskehren zu können, wie Max Strehle zuvor Michael Stöberl verraten hatte. Insgesamt 102 Fußgruppen und Wagen konnten die Zuschauer im fast schon ein wenig wärmenden Sonnenschein auf den Straßen von Deubach sehen. Dabei waren nicht nur Wagen und Gruppen aus der Umgebung, sondern auch besonders viele Einheimische. So suchte auch der Gemeinderat Gessertshausen, versteckt unter originalen Masken aus dem Maskenmuseum Diedorf, nach dem neuen Bürgermeister unter sich, und die SPD-Gessertshausen trat für mehr Bildung ein. Der Wilde Haufen aus Deubach zeigte, wie gut er als Kaminkehrer ist, und die Deubacher Frauengruppe kam diesmal als ein Korb voll roter Erdbeeren. Die Scherer Family nahm den Wettskandal im Sport aufs Korn und die Gruppe um Hedwig Reitmayer die allzu große Sorge um die Schweinegrippe. Und Familie Franz Reitmayer aus Deubach bedankte sich schon mal bei Georg Schmid für den Rettungshubschrauber am Klinikum.

Insgesamt weit mehr als 1000 Aktive waren schließlich an den Zuschauern vorbeigezogen. Und dass am Faschingsdienstag die Geschäfte längst geschlossen haben, wenn der Umzug schließlich vorüber ist, macht auch nichts, denn traditionell fliegen in Deubach nicht nur Bonbons, sondern auch Krapfen, Schokoriegel und Joghurt von den Wagen. Wem trotz des guten Wetters die Füße kalt geworden waren, der konnte sich anschließend im Partyzelt wieder aufwärmen. Dort ging die Feier noch weiter bis tief in die Nacht.

Leser über:
Suchmaschinen: 138
externe Links: 24
Weiterempfehlungen: 0
sonstige: 1114
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Gut bewertete Bilder zu den Themen des Beitrags:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.