Erfolgreiche Saison 2013 der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen

Eine erfolgreiche Skisaison war das Jahr 2013 für das Rennteam der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen, hier bei einem Trainingswochenende.
10Bilder
  • Eine erfolgreiche Skisaison war das Jahr 2013 für das Rennteam der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen, hier bei einem Trainingswochenende.
  • hochgeladen von Peter Metzger

Auch das Jahr 2013 war für die Abteilung Alpin ein sehr gelungenes und erfolgreiches Jahr.

Das Jahr startete wiederum mit unserem Skischul- und Schneeschuhangebot an drei Samstagen im Januar. Aufgrund der guten Erfahrungen der letzten Jahre wurde das Angebot mit nur wenigen Änderungen wieder unter dem Namen „Die neue DSV-Skischule im TSV Gersthofen“ angeboten. Die drei Busse fuhren Berwang und Ehrwald in Tirol an. Die Teilnehmerzahlen des Vorjahres konnten sogar noch übertroffen werden. Zudem hatten alle Teilnehmer viel Spaß und großen Erfolg. Auch die parallel stattfindenden Schneeschuhwanderungen fanden großen Anklang.

Die besten jugendlichen Skiläufer der Abteilung wurden auch in diesem Jahr im Rennteam speziell gefördert, um auf verschiedenen Rennen gute Platzierungen zu erreichen. Belohnt wurden die Mühen mehreren „Stockerl-“ Plätzen beim „Schöffel Kid’s Cup“, dem früheren Mittelschwäbischen Skipokal. Herauszuheben war hier der Rennläufer Jan Dollmann, der in seiner Altersklasse (U14) den ersten Platz in der Gesamtwertung erreichte. Ein besonderer Erfolg in dieser Saison war auch, dass die TSV-Rennläuferin Sophia Meitinger 2013 bereits zum dritten Mal hintereinander Landkreismeisterin wurde!

Anfang April wurde erneut die traditionelle Abschlussfahrt durchgeführt, diesmal in das sehr interessante Skigebiet Saalbach/Hinterglemm/Leogang. Die Reise wurde erneut von Ernst Winter perfekt vorbereitet.

Bei der Jahreshauptversammlung am 25.04.2013 konnte Abteilungsleiter Ernst Winter erneut ein sehr positives Resümee der vergangenen Saison ziehen.

Am 05. Mai fand bei bestem Frühlingswetter eine interessante „Drei-Flüsse-Radtour“ statt. Organisiert von unsrem zweiten Abteilungsleiter Heinz Dollmann, führte die Tour zur Schmutter, zur Wertach und am Lech zurück.

Jeden Donnerstag wurde in den Lechauen eine Nordic-Walking-Stunde angeboten. Höhepunkt der Nordic-Walking-Saison war ein ganztägiger Ausflug am 09. Juni nach Füssen zum Allatsee, organisiert von Stefan Zimmermann.

Neu war die von Alexandra Grashei veranstalteten „Familienradtouren“, also relativ kurzen, aber immer interessanten Radwanderungen in die nähere Umgebung, die einmal im Monat angeboten wurden.

Ebenfalls bereits traditionell ist die Ausrichtung des Treppenlaufs im Ballonmuseum im Rahmen des Gersthofer Stadtsportfestes. Sena Kizil siegte erstmals bei den Damen und bei den Herren war Daniel Hauser Stadtmeister.

Am 15. Juni bzw. 28. Juli standen ein Besuch im Kletterwald in Schloss Scherneck bzw. eine gemeinsame Wasserskifahrt in Thannhausen auf dem Programm. Beide Veranstaltungen waren gut besucht und machten den Teilnehmern viel Spaß.

Ein echter Höhepunkt im Sommer war die erneute Beteiligung der Abteilung beim Gersthofer Bürgerfest „Kulturina“ am ersten August-Wochenende. Die von der Abteilung betriebene Bar „Alp In“ war wie schon in den Vorjahren ein echter Besuchermagnet. Es gab Getränke- und Kaffeespezialitäten und vor allem am Abend richtig gute Stimmung. Insgesamt gesehen erneut ein toller Erfolg.

Am 11.08. und 12.08.2013 fuhren mehrere Familien im Rahmen des Angebotes „Familienwochenende in Rinnen“ nach Tirol und verbrachten dort ein schönes Wochenende mit Wandern und leichten Bergtouren.

Einen großartigen Ausklang des Sommerprogramms bot die am 26.10.2013 von Thommy Kling angebotene herbstliche Bergtour auf den Kofel bei Oberammergau bei herrlichstem Sonnenschein.

Nicht vergessen werden sollen die laufenden Trainingsangebote für unterschiedliche Zielgruppen: Alpin-Minis, Alpin-Soft, Inline-Skating und Alpin-Fitness.

Die Skisaison 2013/2014 startete am 16.11.2013 mit der traditionellen Skibörse, die in diesem Jahr erneut sehr gut besucht war.

Bürgerreporter:in:

Peter Metzger aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.