Exotische Orchideen kann man in drei Verbreitunsgebiete einordnen. Mittel und Südamerika - Asien und Afrika. Alle wachsen in tropischen Regenwäldern. Aber auch in Gebirgshöhenlagen und Nebelwäldern. Es ist eine der größten Pflanzenfamilien mit ca. 25 000 wild wachsende Arten ( 750 verschiedene Gattungen ) Die Zahl der Hybriden die durch Kreuzungen entstanden sind ist nicht minder groß.
Ein Tipp zur Zimmerpflege : Einmal in der Woche gießen, überschüssiges Wasser im Übertopf wegschütten, sonst entsteht Wurzelfäule. Einmal im Monat während der Wachstumszeit von Frühjahr bis Herbst mit Orchideendünger düngen. Schattig bis halbschattig, keine direkte Sonne.
3
3
5
3
4
2
2
2
4
2
3
3
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Sind die alle schön, ich habe auch nur eine und sie hat nun ihre Blüten verloren. Hatte ich schon einmal, ganz schnell kamen neue Stiele und ich hatte wieder schöne Blüten, hoffe das es diesmal auch wieder so ist.
Wunderschöne Aufnahmen von Dir Hermann
Danke für die Kommentare, gerade im Winter entfalten die Orchideen am Wohnzimmerfenster ihre volle Blütenpracht.
Ein schönes Wochenende, viele Grüsse Hermann.
Danke Karin, Orchideen ist mein Hobby. Wenn man sammelt geht es ohne botanische Namen nicht. Bei vielen Arten gibt es keine deutschen oder volkstümliche Namen. Die Phaleanopsis bezeichnet man auch als Malaienblume oder Schmetterlingsorchidee, die Paphiopedilum als Frauenschuh, aber dann ist es bei den tropischen Orchideen wohl vorbei.
Gruß Hermann.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .