Innenrenovierung von St. Jakobus

Das Team (Foto: Christian Meixner)

Gersthofen: St. Jakobus Gersthofen | Die letzte Renovierung der Pfarrkirche St. Jakobus maj. in Gersthofen liegt bereits über 20 Jahre zurück, da ist es nicht verwunderlich, dass sich ein grauer Schleier über die weißen Wände gelegt hat. Aus diesem Grund beschloss die Kirchenverwaltung, als zuständiges Gremium, die Renovierung der Kirche. Die Kosten für die Renovierung wurden mit etwa 80.000 Euro veranschlagt. Diese Gelder erhielt die Pfarrei zum größten Teil aus Spenden von Gläubigen und durch Benefizveranstaltungen von Vereinen und Gruppen. Ein Vorhaben dieser Größe bereitet - besonders in einer durch ehrenamtliche Arbeit geprägten Organisation viel Mühe. So bildete sich bereits vor einem Jahr ein Team, das nicht nur die Spendenkampagne vorantrieb, sondern auch an der Planung der Arbeiten maßgeblich beteiligt war. Es besteht aus Pfarrer Ralf Gössl, dem Kirchenpfleger Josef Ottopal, dem Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Christian Meixner, Herrn Franz Fendt, Herrn Wolfgang Guth und Herrn Gerd-Michael Hasenbein, sowie dem Ehepaar Christa und Georg Nowak.
Wir wollen nun einen kurzen Überblick über unsere Planungen geben. Bereits im Vorfeld werden Arbeiten durchgeführt, zum Beispiel an der Beleuchtung und den Elektroinstallationen. Auch das neue Podest hinter dem Altar wird vorher eingebaut. Die großen Arbeiten werden voraussichtlich am 9. Mai 2011 (nach der Erstkommunion) beginnen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Kirche leergeräumt und nach einer Grundreinigung ein Gerüst aufgebaut. Dies dauert etwa eine Woche. Sobald wie möglich wird dann die Malerfirma beginnen die Wände und Fresken zu reinigen und die weißen Wände zu streichen. In dieser Zeit werden je nach Zustand der Kirche die Gottesdienste zum Teil in Maria, Königin des Friedens gefeiert werden.
Da wir aus finanziellen Gründen nicht für jede Kleinigkeit eine Fachfirma beauftragen können sind wir auch bei den Arbeiten auf Mithilfe angewiesen.

Christian Meixner

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.

Ähnliche Beiträge Übereinstimmende Themen:

Maiandachten in St. Jakobus In der Pfarrkirche St. Jakobus in Gersthofen finden an folgenden Tagen - jeweils um 18.30 Uhr - Maiandachten statt: Dienstag, 01. Mai 2012 - erste...