Gersthofen feiert - 45 Jahre Stadterhebung und 45 Jahre Städtepartnerschaft - Erfolgreicher Bücherbasar des Nogent-Vereins

Weißwurst-Frühstück beim Vorsitzenden des Nogent-Vereins (Foto: Michael Fendt)
Einen besseren Rahmen als den Auftakt der Kirchweih am 11. Oktober mit Festzug und Feuerwerk hätte Gersthofen für das 45. Jahr der Stadterhebung nicht haben können. Ebenfalls 45 Jahre währt nun auch schon die deutsch-französische Partnerschaft mit Nogent-sur-Oise und aus diesem Anlass war eine Delegation aus der Partnerstadt am Wochenende bei uns zu Gast, und zwar der 1. Bürgermeister Jean-Francois Dardenne in Begleitung einiger seiner Stadträte, um die langjährige Verbundenheit der beiden Städte bei einem kleinen Festakt im Bierzelt zu würdigen. Viel Beifall erntete M. Dardenne für seine 5-minütige Ansprache in deutsch!

Interessantes Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm für die Gäste umfasste diverse Besichtigungen, wie z.B. das Ballonmuseum und die Stadthalle in Gersthofen, sowie ein Besuch in der Fuggerei und eine Bier-Verkostung bei Riegele in Augsburg. Ein von den Franzosen sehr geschätztes Weißwurst-Frühstück beim Vorsitzenden des Nogent-Vereins, Michael Fendt, durfte auch nicht fehlen.

Spatenstich für neue Mittelschule

Auch dem Spatenstich für die neue Mittelschule durch Herrn Bürgermeister Wörle wohnten die Freunde aus Frankreich bei und im Rathaus-Foyer fand die gemeinsame Eröffnung der sehr ansprechend gestalteten Bilder-Ausstellung über die vergangenen 45 Jahre statt.

Erfolgreicher Bücherbasar für guten Zweck

Da zeitgleich der vom Nogent-Verein jährlich durchgeführte Bücherbasar im Rathaus geöffnet war, ließen es sich die Freunde aus Frankreich nicht nehmen, auch dort vorbeizuschauen. Der gut besuchte Basar hat übrigens € 15oo,- erwirtschaftet, die der gemeinnützigen Gesellschaft Deutsche Knochenmark-Spenderdatei zugute kommen sollen.
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst im Bierzelt am Sonntagvormittag wurden die französischen Gäste wieder verabschiedet.
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.gersthofer | Erschienen am 08.11.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.