Was machen Nikoläuse im Sommer?

Spendenübergabe Nikoläuse Kolpingsfamilie Gersthofen
Was macht eigentlich ein Nikolaus im Sommer? Der Freiberufler kann aus historischen Gründen nur im November und Dezember sein Klientel betreuen. Nachfragen haben ergeben, dass in der nikolauslosen Zeit der heilige Mann u. a. seine Ausrüstung für die kommende Saison überprüft. Es werden z. B. die Stiefel auf Dichtigkeit überprüft, denn nasse Füße würden u. U. einen Schnupfen bedeuten. Und es würde das Amt des Nikolaus schädigen, wenn himmlische Boten beim Besuch der Kinder plötzlich niesen müssten. Dann werden die Knöpfe am Bischofsmantel auf Festigkeit getestet. Es schaut halt nicht gut aus, wenn der Mantel infolge fehlenden Knopfes auseinander klafft und die Jeans zum Vorschein kommen.

Ganz anders verhält es bei den Nikoläusen in Gersthofen. Ein kleines Heer von dienstbaren Geistern nimmt ihnen obige Arbeit ab. Dann also Däumchen drehen? Nein. Es wartet die Verteilung und Übergabe der gesammelten Spenden auf sie. Eine Aufgabe, der sie gerne nachkommen. Es ist schon seit vielen Jahren Tradition, dass im Rahmen einer Feierstunde ausgewählten Institutionen und Vereinen Geldspenden überreicht werden. Mitarbeiter der beschenkten Einrichtungen stellen dabei ihre Ziele und Verwendung der Spendengelder vor. „Dadurch erhalten wir Gewissheit, dass die Spenden wirklich einem guten Zweck zufließen“, erklärt Obernikolaus Reinhold Dempf. „Und es wird jeder gesammelte Cent weiter gegeben“, fügt er nachdrücklich hinzu.

So konnten aus der Nikolausaktion 2015 wieder 10.300 Euro verteilt werden. Über jeweils 1.500 Euro konnten sich das Marienheim Baschenegg, die Kinderheime Reitenbuch, Kalzhofen und der Paulihof Kühbach freuen. Der Rest wurde auf verschiedene anderen Einrichtungen verteilt, die sich das Wohl von Kindern kümmern. Die Kolping-Nikoläuse aus Gersthofen, freuen sich bereits jetzt schon auf die Aktion 2016 und hoffen auf großzügigen Spendenfluß. Die Vorbereitungen (siehe oben) laufen bereits...
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.