Unsere Naturtage

Warum bieten wir einen Naturtag an?
Um den Kindern die Freude und das Interesse an der Natur vorzuleben.
Allgemeines zum Naturtag:
Seit dem 17.10.2013 findet in unserem Kindergarten donnerstags der „Naturtag“ statt.
Für diesen Tag dürfen sich montags im Morgenkreis pro Gruppe sechs bzw. zwei Kinder (Gr. IV) anmelden.
Am „Naturtag“ werden die Teilnehmer in der Halle gesammelt. Die Kinder haben für einen Tag in der Natur alles Wichtige dabei.

Um 8:15Uhr gehen wir los in die Natur. Die Ziele unserer Naturtage sind alle in Gersthofen und fußläufig erreichbar.
Wenn wir unser Ziel erreicht haben, machen wir einen Kreis und begrüßen die Natur mit einem Lied. Im Anschluss besprechen wir die allgemeinen Regeln und machen danach gemeinsam Brotzeit.

Wenn alle fertig sind mit dem Essen, besprechen wir die Grenzen. Das heißt: die Kinder entscheiden wie und wo sie sich aufhalten und spielen. Allerdings bestimmen die Erwachsenen die Grenzen, wenn Gefahrenzonen in der Nähe sind (z.B. Straße).
Pro Tag planen wir eine Gruppenaktion, in der die Gruppendynamik gestärkt wird. Die Kinder haben ganz viel Zeit, um sich frei zu bewegen und zu verwirklichen.
Die Gruppenaktion legen wir je nach Interesse der Kinder früher oder zum Ende des Tages. Als Abschluss machen wir noch einmal einen Kreis und reflektieren den Tag. Was war gut, was hat mir gefallen, wofür bedanke ich mich bei der Natur. Bis spätestens 11Uhr verlassen wir unseren Platz in der Natur und machen uns auf den Weg zurück in den Kindergarten. Auf dem schweren Weg zurück singen wir oft, weil das Laufen den Kindern dadurch viel leichter fällt.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.