NaturFreunde Gersthofen wieder aktiv

am Lech bei Klosterlechfeld

Berg- und Wandersaison hat begonnen

Nachdem die Skisaison seit Ende März beendet ist, sind die NaturFreunde Gersthofen wieder in das Sommerprogramm gestartet. Die Wandersaison hat am 11. April im Friedberger Land begonnen. Ziel war der Paartaldurchbruch bei Ottmaring. Bei idealem Wetter waren die 6 Teilnehmer ca. 3 Stunden unterwegs. Eingekehrt wurde im Landgasthof Siegl in Rederzhausen. Weiter ging es am 26. April mit einer bezirksweit ausgeschriebenen Wanderung bei Wald in der Nähe von Nesselwang. Es ging bei tollem Wetter in ca. 3 Stunden zuerst durch den Wertachdurchbruch, anschließend über Felder und durch Wald in den gleichnamigen Ort zurück. Hier ließen die 27 Wanderer den Tag im schönen Biergarten des Gasthofes Zur Post ausklingen. Die Bergsaison startete dann am 09. Mai bei sehr unsicherem Wetter. Ziel war der 1746 m hohe Jägerkamp beim Spitzingsee. Die ersten 10 Minuten wurden die Regenschirme noch gebraucht, doch den Rest des Tages blieb es dann trocken. Obwohl es ziemlich matschig und rutschig war, kamen die 7 Bergwanderer und Murphy, der Jack-Russel-Terrier, unbeschadet am Gipfel an. Hier konnte man sogar den Schliersee sehen. Nach ca. 3,5 Stunden und 650 Höhenmeter war man zurück an den Autos. Weiter ging es am Vatertag, dem 14. Mai. Ziel war das NaturFreundehaus der benachbarten NaturFreunde aus Klosterlechfeld. Das liegt hoch über der Lechstaustufe 19. Bevor die 9 Teilnehmer es sich schmecken ließen, wanderte man zuerst um die Staustufe 20 herum. Dieses Landschaftsschutzgebiet bietet eine Vielfalt an Pflanzen- und Tierwelt. Leider hat es die letzte halbe Stunde geregnet, aber Dank Regenschirm war das kein Problem. Neben der wander- und Bergsaison haben auch die Mountainbiker ihr Programm gestartet. Die nächsten Touren sind am 30. Mai eine Radtour bei Augsburg, am 12.-14. Juni ein MTB-Wochenende bei Leogang und am 20. Juni eine Durchschreitung des Lattengebirges bei Berchtesgaden.
Nähere Infos gibt es unter 0821/2498796 (MTB), 0821/49708440 (Wandern) und 0821/4531779 (Bergsteigen) oder auf www.naturfreunde-gersthofen.de.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.gersthofer | Erschienen am 06.06.2015
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.