Eröffnung von zwei neuen Gruppen im Kinderhaus am Ballonstartplatz

Jetzt ist Eingewöhnungszeit!
Am Montag, den 14. Oktober war es soweit und wir konnten die neuen Kinder der Wolken- und Blumengruppe mit ihren Eltern zur Eingewöhnung in Empfang nehmen.

Bis zur Fertigstellung des Neubaus im kommenden Jahr hat die Stadt Gersthofen die bestehenden Container um drei Gruppen erweitert.

In der Wolkengruppe haben wir Platz für insgesamt 22 Kinder ab 2,5 Jahren. Die Blumengruppe ist eine Krippengruppe mit 15 Plätzen für Kinder ab einem bis drei Jahren. Ab Januar 2014 können wir in einer weiteren Gruppe, der Sonnengruppe zusätzlich 15 Krippenkinder aufnehmen.

So war die Aufregung, aber auch Vorfreude am vergangenen Montag bei allen Beteiligten gleichermaßen zu spüren. Dem gegenseitigen Kennenlernen blickten Kinder, Eltern und Erzieherpersonal gespannt entgegen. Manche Kinder kamen sogar mit einer kleinen „Schultüte“ besonders stolz angelaufen.

Da der Aufbau einer sicheren Bindung zur Bezugserzieherin Zeit braucht, besteht unser Eingewöhnungskonzept aus einzelnen Phasen. Demnach endet die Eingewöhnungszeit in der ersten Woche bereits nach zwei Stunden.
Doch so kurz diese Zeit auch klingen mag, für das Kind welches zum ersten Mal unter einigen Gleichaltrigen spielt und sich anfangs völlig fremd fühlt ist es eine anerkennenswerte Leistung. Während die ersten beiden Tage Kind und Elternteil gemeinsam in der Gruppe verbringen, findet am dritten Eingewöhnungstag bereits eine erste kurze Trennungsphase statt.

Gerne dürfen Sie uns im Kinderhaus besuchen und einen Eindruck von den Räumlichkeiten und unserem Erzieherpersonal bekommen.

Hierzu laden wir Sie am Samstag, den 23. November zwischen 14.30 und 18.00 Uhr recht herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein!

Das Kinderhaus-Team


Städtisches Kinderhaus am Ballonstartplatz
Lechfeldstraße 4
86368 Gersthofen

Tel.: 0821 49708218
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin gersthofer | Erschienen am 02.11.2013
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.