Pfarrfahrt ins Elsass vom 22. bis zum 25. Oktober 2015

Durch das Tor im Empfangsgebäude gelangt man ins Innere des von Odilia (Ottilie) errichteten Klosters.
54Bilder
  • Durch das Tor im Empfangsgebäude gelangt man ins Innere des von Odilia (Ottilie) errichteten Klosters.
  • hochgeladen von Franz X. Köhler

In diesem Jahr führte der Ausflug der Pfarreiengemeinschaft Gersthofen ins Elsass. Am Donnerstag 22.10. startete der mit gut dreißig Personen aus Gersthofen und Umgebung besetzte Bus mit dem Reisesegen von Herrn Pfarrer Ralf Gössl in Richtung Mont Sainte-Odile, zu deutsch Odilienberg, der sich am Ostrand der Vogesen auf eine Höhe von 763 m über die Oberrheinebene erhebt und von einer beeindruckenden Klosteranlage gekrönt wird, deren Geschichte bis ins 7. Jahrhundert zurückreicht.
Übernachtet wurde im deutschen Kenzingen, der nächste Tag führte zurück über die französische Grenze nach Colmar, der drittgrößten Stadt im Elsass. Ihr vielleicht bekanntester Sohn ist der Künstler Frédéric-Auguste Bartholdi, der Schöpfer der amerikanischen Freiheitsstatue. Doch Colmars bekanntestes Kunstwerk ist sicher der Isenheimer Altar. Der Rückweg erfolgte über Riquewihr (Reichenweier), welches wegen seines weitgehend unversehrt erhaltenen Stadtbilds aus dem 16. Jahrhundert als eines schönsten Dörfer Frankreichs gilt.
Der dritte Reisetag galt der elsässischen Metropole und Europastadt Strasbourg (Straßburg). Neben dem bekannten Münster und der Altstadt laden hier zahlreiche europäische Einrichtungen wie Europarat, Europaparlament und Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte zur Besichtigung ein.
Die Heimfahrt erfolgte über Breisach mit dem Badischen Winzerkeller und einer kleinen Weinprobe. Hier wurde auch der sonntägliche Gottesdienst im Freien gefeiert. Nach dem anschließenden Picknick folgte noch ein Abstecher zum Titisee, dann ging es zurück ins heimatliche Gersthofen.

Bürgerreporter:in:

Franz X. Köhler aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.