Bewegungserziehung im Kindergarten

Im Vorschulalter hat die Bewegungserziehung vor allem das Ziel,
der natürlichen Lebensfreude des Kindes Raum zu geben und so das Wohlbefinden und die motorischen Fähigkeiten zu stärken und eine
gesunde Entwicklung zu gewährleisten.
Bei allen Bewegungsangeboten steht die Eigenaktivität der Kinder und das freie und kreative Erproben neuer Bewegungsmöglichkeiten im Vordergrund. Durch Bewegungsspiele werden auch soziale sowie sprachliche Fähigkeiten gefördert und unterstützt.

Wir bieten in unserer Tagesstätte vielfältige Möglichkeiten an, damit die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten stärken können.
Zum Einen gehen wir in eine große Schulturnhalle, wo die Kinder mit Übungen an verschiedenen Geräten vertraut gemacht werden.
Zum Anderen legen wir im täglichen Freispiel viel Wert auf
spielerische Formen der Bewegungserziehung.

In unserer Halle stehen den Kindern unterschiedliche Materialien und Geräte zur Verfügung, an denen sie selbständig ihren Bewegungsdrang ausleben können:

*Am Klettergerüst können die Kinder ihre Geschicklichkeit sowie Körperkoordination ebenso austesten wie an der Sprossenwand.
*Der Boxsack bietet u.a. die Möglichkeit, überschüssige Energien abzureagieren und anschließend können die Kinder in einer gemütlichen Hängematte entspannen.
*Ein Kletterseil sowie die Strickleiter erfordern viel Kraft und Geschicklichkeit.
*Desweiteren stehen den Kindern Bälle, Tücher und Rollbretter zur Verfügung, die sie in der großen Halle nutzen können.
*Unsere Bewegungsbaustelle besteht aus vielen unterschiedlich geformten Schaumstoffbausteinen, die von den Kindern kreativ
zusammengesetzt und genutzt werden.
*Auch in unserem Garten können sie ihre motorischen Fähigkeiten
erweitern beim Schaukeln, Rutschen, Balancieren, Klettern usw…
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.