Großes Budo-Event am 22.3.14 in Germering

Germering: Kirchenschule |

Die Budoabteilungen des SCUG präsentieren auf einer gemeinsamen Veranstaltung asiatische Kampfsportarten

Zum wiederholten Mal demonstrieren die verschiedenen Budoabteilungen des SC Unterpfaffenhofen einer breiten Öffentlichkeit ihre asiatischen Kampfsportarten.
Erstmals wurde der Budotag anno 2010 durchgeführt. Er stieß damit auf ein so nachhaltiges Interesse, dass der SCUG diese Veranstaltung im Jahr 2012 wiederholte. Die Veranstalter zählten ca. 400 Zuschauer.
Das Motiv für diese Veranstaltung war, der Öffentlichkeit die Vielfalt der Budosportarten, wie die japanischen Kampfkünste kurz genannt werden, zu zeigen. Heuer findet diese Veranstaltung der großen Nachfrage wegen zum 3. Mal statt.
Seit 1971 haben die asiatischen Kampfsportarten im SCUG ihre Heimat gefunden. Angefangen hat es mit einer kleinen 30köpfigen Jiu Jitsu-Gruppe. Aus diesem Pflänzchen hat sich bis heute eine mächtige Mitgliedersäule im SCUG herausgebildet. Der SCUG bietet heute u.a. Judo, Aikido, Jodo, Karate, moderner Schwertkampf und das aus China stammende Tai Chi Chuan an. Ca. 700 Budosportler trainieren heute im SCUG. Damit ist der SCUG heute der größte Anbieter dieser Sportarten in der Region.
Es ist aber nicht nur die Masse, sondern auch die Qualität auf die im SCUG geachtet wird. Etwa 30 lizensierte Trainer leiten heute die Trainings für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Graduierungen der Trainer haben heute schon teilweise den Rang eines Großmeisters.
Es wird sowohl der Leistungssport als auch der Breitensport gefördert. Viele Mitglieder betreiben den Budosport der Fitness wegen. Auch hier ist das Angebot in netter und stressfreier Umgebung mehr als ausreichend. Alle Altersklassen sind hier vertreten. Der älteste Judoka trainiert als über 70jähriger noch regelmäßig in einer Breitensportgruppe und ist auch noch als Trainer aktiv.

Neben den Vorführungen auf der Matte hat das Veranstalterteam eine Asia-Messe organisiert, die in der zweiten Hälfte der abgeteilten Mehrzweckhalle der Kirchenschule stattfindet. Hier werden den interessierten Zuschauern noch mehr Einblicke in die japanisch/asiatische Kultur ermöglicht.

Der Budotag findet am 22.3.14 in der Mehrzweckhalle der Germeringer Kirchenschule statt. Einlass ist 13.00 Uhr. Der SCUG freut sich, auch Sie zu dieser kostenlosen Veranstaltung begrüßen zu können
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.