Jugendbegegnungsstätte (JBS) Cordobar Germering
Auf dem Programm der SPD-Besuchsreihe stand vor kurzem die Jugendbegegnungsstätte Cordobar am Bahnhofsplatz 16.
Mit ihren Musikübungsräumen bietet die Cordobar vielen Jugendlichen die Möglichkeit, ihre musikalischen Ambitionen auszuleben. Die musikalische Bandbreite reicht von Rock über Hip Hop bis hin zu Blues , Soul und Jazz. Jeden Freitag gibt es ein Konzert. Aktuell haben Jugendliche aus der Cordobar die Musik für das musikalische Theater „G-Town vs. P-Home“ komponiert, ein Theaterstück, das Germeringer und Puchheimer Schüler einstudiert und an der Kerschensteinerschule und im Puc vor kurzem aufgeführt haben.
Die SPD-Fraktion erfuhr vom Leiter der JBS, Herrn Erwin Zißelsberger, dass zur Erlebnispädagogik Aktionen wie Flusswanderung, Bachbettbegehung oder Mountainbike-Fahrtechniktraining gehören und war sich einig, dass das in die offene Jugendarbeit investierte Geld gut angelegt ist.
Während die Mädchen sich eher für Massage oder Fitnesskurse anmelden, die von der Sozialpädagogin Christine Schechner-Valier geleitet werden, lernen die 9 bis 14jährigen Kinder das Kochen, wobei die gemeinsame Mahlzeit von allen genossen wird.
Bei Problemen finden die Jugendlichen durch die Anwesenheit der Betreuer immer einen ihnen zugewandten und kompetenten Ansprechpartner/Ansprechpartnerin, so dass in manch schwieriger Situation rechtzeitig geholfen werden kann, erläuterte Zißelsberger.
Seit Jahren treffen sich am Montag-Vormittag im Haus die Senioren am Computerpoint, um den richtigen Umgang mit dem Internet zu lernen bzw. Erfahrungen auszutauschen.
Im Namen der Fraktion bedankte sich Eike Höppner für den Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Jugendbetreuung.


Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .