Projekttag Islam-Christentum der 6. Klassen der Kerschensteiner Mittelschule, Germering

Wann? 28.05.2014 08:30 Uhr bis 28.05.2014 12:30 Uhr

Wo? Moschee , Münchener Straße 32, 82110 Germering DE
Germering: Moschee | Am 28.5.2014 fand bereits zum zweiten Mal der Projekttag mit Besuch der beiden Gotteshäuser und anschließendem Dialog statt.
Initiiert und organisiert wurde dieses Treffen durch den Integrationsbeauftragten der Stadt Germering, Herr Leupold und der Jugendsozialarbeiterin der Kerschensteiner Schule (AWO), Frau Kimpel.
Es trafen sich die beiden 6.Klassen der Kerschensteiner Mittelschule, geführt von Frau Jeannette Dittmeier und Herrn Rainer Buzello mit den beiden Vertretern der islamischen Gemeinde Herr Türlü und Herrn Erkilic, sowie den beiden Vertretern der evangelischen Kirche Herrn Roland Grasser und Pfarrer Thomas Schmidt.
Als erstes wurde die Dietrich Bonhoeffer Kirche besichtigt. Herr Grasser und Herr Schmidt erzählten von der örtlichen Kirchenarbeit, dem Jugendangebot und erläuterten wesentliche Bestandteile der Kirche, des Glaubens und der Sakramente.
Zum Abschluss durften die Kinder die Orgel ausprobieren, was sie sehr begeisterte.
Im Anschluss wurde den Kindern in der Germeringer Moschee in der Münchner Strasse ein umfassender Einblick in den Islam gegeben. Herr Türlü erklärte anschaulich die Säulen des Islams.
Auch die Räumlichkeiten wurden besichtigt und ein gemeinsames Gebet gezeigt.
Im anschließenden Gespräch konnten die Kinder Fragen zu den Religionen stellen. Z.B. warum Muslimas Kopftücher tragen oder kein Schweinefleisch gegessen werden darf, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es bei Hochzeiten gibt. Auch über Zwangsverheiratung und Homosexualität wurde gesprochen.
Den Kindern wurde deutlich, dass es bei beiden Religionen viele Gemeinsamkeiten gibt. Auch mit vielen Vorurteilen wurde aufgeräumt.
Somit wurde ein wesentlicher Beitrag zur Förderung der Toleranz und des gegenseitigen Respekts geleistet.
Für alle Beteiligten war es ein sehr interessanter Tag, der sicherlich auch nächstes Jahr für die 6.Klassen wieder stattfinden wird!
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.