Badminton: Deutsche Meisterschaften u15/u17/u19 in Gera

Wann? 08.02.2015 bis 10.02.2015

Wo? Panndorfhalle , Neue Straße, 07545 Gera DE
Zum zweiten Mal nach 2012 werden in diesem Jahr (vom 6. bis 8. Februar 2015) wieder Deutsche Nachwuchs-Einzelmeisterschaften in der Geraer Panndorfhalle ausgetragen.
 
Dieses Trio eint, ihr langjähriges Engagement für den Badminton-Sport in Thüringen und Gera: Mathias Jauk (Trainer am Talentstützpunkt Jena), Steffi Seliger (DM-Mitorganisatorin bei OTG 1902 Gera) und Volkmar Burgold (Präsident des Thüringer Badminton-Verbands e.V.) beim Vorschau-Pressegespräch.
Gera: Panndorfhalle | Nach 2010 (Mannschafts-DM) und 2012 (Nachwuchs-Einzel) nun wieder nationale Titelkämpfe in Gera / Vom 6. bis 8. Februar in der Panndorfhalle: 43. DM u15, 36. DM u17 und 63. DM u19-Meisterschaft /

Aller guten Dinge sind drei, sagt ja der Volksmund oft. In der Sportsprache könnte das für Gera auch heißen: Zum dritten Mal finden nationale Titelkämpfe in der Panndorfhalle statt. Und vom 6. bis zum 8. Februar 2015 wird dabei erneut das Triple von u15-, u17- und u19-Meisterschaften ausgerichtet. Der Thüringer Badminton-Verband und die Organisatoren von OTG 1902 Gera laden alle Freunde des Federballs zu diesem langen Sportwochenende in die Ostthüringer Stadt ein.

Die Meisterschaften sollen am Freitag (6.2.) zur Mittagszeit (11.45 Uhr) offiziell eröffnet werden. Dann folgen auch gleich die ersten Runden im Mixed, sowie am Nachmittag die ersten Duelle im Einzel. Den Samstag (ab 9 Uhr) kann man als Hauptwettkampftag auf den acht Spielfeldern betrachten. Am Sonntag erleben die Zuschauer zunächst die Halbfinals und ab 12 Uhr schließlich alle Matches um die Goldmedaillen.

Die Organisatoren rechnen für Gera mit rund 350 Teilnehmern. Wohl wissend um die Stärke traditionell erfolgreicher Landesverbände, schauen sie nach den Gruppenmeisterschaften natürlich auch gern auf ihre Lokalmatadoren. Also: Sieben Aktive vertreten Thüringer Vereine bzw. das Talentzentrum von Jena.

Damit gemeint ist z.B. Julian Voigt (SV GutsMuths Jena), der inzwischen in Mülheim a.d. Ruhr am Olympia-Stützpunkt trainiert. Der Deutsche u17-Vizemeister im Mixed von 2014 und D/C-Kader war zuletzt noch international für den DBV im Einsatz. Er hat in Gera drei Start-Chancen (Einzel, Mixed, Doppel).
Seine Schwester Marie-Christin Voigt machte große Fortschritte und qualifizierte sich u.a. als Dritte der Südwestdeutschen u15-Meisterschaft im Einzel erstmals für die DM von Gera.
Der mehrfache Landesmeister Lennart Notni (SV GutsMuths Jena) eroberte Bronze zu den Südwestdeutschen u17-Titelkämpfen in Hessen und soll neben Julian im Einzel antreten.
Die in 2001 geborenen, d.h. jahrgangsjüngeren Leander Adam (SV GutsMuths Jena) und Florian Wohlgemuth (VSG Bad Frankenhausen) dürfen sich nun als Doppel und Leander zudem noch im Einzel der u15 weiter beweisen.
Die beiden Sachsen-Anhalter Talente Maria Kuse und Paul Werner Dingethal vom SV Lok Staßfurt zeigen unter Thüringer Blickwinkel einen Weg an, der nun zur DM-Eröffnung offiziell mit der Berufung von Jena als DBV-Nachwuchsstützpunkt Mitteldeutschland auch vertraglich untersetzt werden soll: Beide lernen und trainieren dort am Sportgymnasium. Sie sicherten sich aber in ihren Vereinsfarben die DM-Teilnahme (u15) zu den Norddeutschen Gruppen-Meisterschaften bzw. mit beachtlichen Erfolgen in Turnieren zu den Deutschen Ranglisten.

Geras größte Hoffnung, die 17-jährige Jasmin Lippold, verbaute sich wohl mit ihrem leider medaillenlosen Abschneiden (als Fünfte im Doppel mit Aileen Krein /SV Fischbach) zu den Gruppenmeisterschaften den Start als Lokalmatadorin vor heimischem Publikum. Sie kann nun nur noch auf einen Platz als Nachrückerin in der Altersklasse u19 hoffen.

Der Einsatz des modernen DBV-Scoring-Systems (Anzeige mit Flachbildschirmen hinter den Spielfeldern, die von den Schiedsrichtern bedient werden) verschafft den Zuschauern vor Ort eine bessere Übersicht und ermöglicht außerdem via Internet eine direkte Verbindung zum Wettkampfgeschehen und mit allen Ergebnissen der Titelkämpfe von Gera.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.