Tanzen: Europameisterschaften in Latein- und Standard-Kür 2013 in Gera

8. September 2013
Kultur- und Kongresszentrum, Gera
In Kalender speichern
7. September 2013
8. September 2013

In Kalender speichern

Der Förderverein TANZEN e.V. Gera möchte mit der Hilfe einheimischer Vereine und der Stadt die Kräfte für die EM-Vorbereitung vervielfachen. Der Vorsitzende Uwe Schindler (l.) und Geschäftsführer Dr. Rainer Willms erinnerten Landtagspräsidentin Birgit Diezel und Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn an gute (Pokal-)Muster aus den großen Sportjahren 2006 und 2007 in der Ostthüringer Stadt.
2Bilder
  • Der Förderverein TANZEN e.V. Gera möchte mit der Hilfe einheimischer Vereine und der Stadt die Kräfte für die EM-Vorbereitung vervielfachen. Der Vorsitzende Uwe Schindler (l.) und Geschäftsführer Dr. Rainer Willms erinnerten Landtagspräsidentin Birgit Diezel und Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn an gute (Pokal-)Muster aus den großen Sportjahren 2006 und 2007 in der Ostthüringer Stadt.
  • hochgeladen von Thomas Triemner

+++ aktualisiert: 2013-09-05 +++ Eintrittskarten noch (!) erhältlich +++ Sonderaktion für Tanzsportvereine +++ Homepage unter em-tanzen-2013.de +++ rabattierte Kombi-Tickets buchbar +++ Jetzt noch die die KÜR nach der EM 2006 und WM 2007 in Gera / Über 40 Paare der Professionals starten am 7. und 8. September 2013 zur Europameisterschaft in der Standard- und Latein-Kür / Ein Fest im Sinne des 20-Jahre-Jubiläums des Fördervereins TANZEN Gera / Zu jeder der 4 Veranstaltungen gibt es andere Rahmenprogramme /

Die Organisatoren sprechen von "Diamanten" des Tanzsports: Jede Kür wird eine Show sein. Also könnte man die EM 2013 auch als brillantes Diadem aus sportlich gewerteten Schauauftritten sehen. Für zwei Tage soll es am 7. und 8. September 2013 im Geraer Kultur- und Kongresszentrum funkeln - verspricht schon jetzt der Förderverein TANZEN e.V. Gera. Die Kür-Europameisterschaften im Latein und im Standard sind ein weiteres Schmuckstück für den nur 18 Leute zählenden kleinen Trupp. Der Deutsche Professional Tanzsportverband DPV unterstützte ein Doppel, obwohl in den vergangenen Jahren sonst eher getrennte Termine üblich waren. So wird die Herausforderung nur noch größer. Doch die Profis trauen es ihnen zu.

Das müsse man sich erarbeiten, ging Dr. Rainer Willms, Geschäftsführer des Fördervereins, im Beisein von Thüringens Landtagspräsidentin Birgit Diezel als künftiger Schirmherrin und von Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn in einem Pressegespräch auf die Vorgeschichte dazu ein: Die größte Anerkennung erwarben sich die Geraer mit der Europameisterschaft 2006 und der im BUGA-Jahr gleich folgenden Weltmeisterschaft der Professionals über zehn Tänze. Gerd Weissenberg, da Vizepräsident des Weltverbands, sprach damals schon aus, dass man eine neuerliche Bewerbung Geras gern weiter empfehlen würde. Eher ging der Verein mit Bedacht an ein großes, neues Ziel. Schließlich hatte man zu dieser Zeit den Umzug in das unter Einsatz erheblicher Eigenmittel umgebaute Klubhaus Heinrichsbrücke vollzogen. Und man konnte sich nur schwerlich vorstellen, den eigenen Erfolg nochmals zu doubeln. Zuletzt standen außerdem Differenzen mit dem Thüringischen Tanzsportverband im Raume, die Geras Förderverein zu Satzungsänderungen veranlassten, um als international anerkannter Förderer noch Mitglied im Landessverband bleiben zu dürfen. Daher werden demnächst eigene Sportangebote mit einer Tanzsportabteilung vorgewiesen.

Nun also doch...! Seit Dezember hatte man den Zuschlag sicher. Am Samstag, den 7.9.2013, sollen die Standard-Spezialisten auftreten und tags darauf die im Latein. Sie bieten Elemente der jeweils 5 Disziplin-Tänze in einer durchgängigen Choreografie von jeweils etwa 2’45 bis 3’30 Minuten. Man freue sich Einzelshows in höchster Perfektion - und zwar unter voller Aufmerksamkeit und Beachtung, weil nämlich immer nur ein Paar auf der Fläche stehen wird. Etwa 15 bis 20 Wettbewerber pro Meisterschaft sind bei dieser Doppel-EM zu erwarten.

Das Konzept sieht das Kultur-& Kongress-Zentrum als Austragungsort vor. Es wird also alles anders. Fast. Vom äußeren Eindruck her. Auf Bewährtes kann sich der Förderverein unter dem Schirm von Birgit Diezel verlassen. Die schwärmt von Athletik und Ästhetik in diesem Sport. Auch die neue Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn signalisierte, dem Ausrichter bei den Mietkosten für das KuK weit entgegen zu kommen. Man habe bisher auf die Hälfte hin verhandelt. Die Stadt solle so gut wie möglich helfen. Denn das tue der (Sport-)Stadt gut.

Technische Finessen müssten beachtet werden, erklärte Dr. Willms weiter; sei es z.B. mit Videodokumentationen und Lichtspiel. Für das eigene Rahmenprogramm startet jetzt erneut eine Suche nach sportlichen Showangeboten aus Gera und eventuell darüber hinaus. Nur eben nicht aus Bereichen wie Standard oder Latein. Es könnten andere Tanzarten bis zum HipHop sein; Artistik, Turnen, Voltigieren, Rhythmische Gymnastik, Musik oder ganz andere Dinge. Zum Casting würde nach "Qualität" eingeladen. Letztendlich feiert ja der Förderverein Tanzen 2013 damit zugleich sein 20-jähriges Bestehen.

Der Förderverein TANZEN e.V. Gera möchte mit der Hilfe einheimischer Vereine und der Stadt die Kräfte für die EM-Vorbereitung vervielfachen. Der Vorsitzende Uwe Schindler (l.) und Geschäftsführer Dr. Rainer Willms erinnerten Landtagspräsidentin Birgit Diezel und Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn an gute (Pokal-)Muster aus den großen Sportjahren 2006 und 2007 in der Ostthüringer Stadt.
Landtagspräsidentin Birgit Diezel wird als Schirmherrin mehr als Daumendrücken für die Tanz-Europameisterschafen 2013 beitragen. Sie hat damit in Gera schon Erfahrung.
Bürgerreporter:in:

Thomas Triemner aus Gera

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.