Stramme Kette Gehrden wählt neu und schaut nach vorn.

Der bisherige Vorstand: v.l.Eberhard Cramme, Gerhard Sandrock, Michael Foerster, Doris König, Michael Ferenz.
2Bilder
  • Der bisherige Vorstand: v.l.Eberhard Cramme, Gerhard Sandrock, Michael Foerster, Doris König, Michael Ferenz.
  • hochgeladen von Eberhard Cramme

Die Radsportsparte des SV Gehrden, die Stramme Kette, beging am letzten Samstag ihre turnusgemäße Jahresversammlung. Die Beteiligung war wieder einmal recht erfreulich groß.
Zu Beginn gedachte Spartenleiter Eberhard Cramme der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Wolfgang Steinmeyer und Hubert Klewin sowie die als langjährige Tourenbegleiterin bekannte Friedel Gottwald, die erst vor einigen Tagen gestorben ist. Der Mitgliederstand der Sparte ist mit 74 gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken, was auch dem allgemeinen Trend des Vereines entspricht.
E.Cramme ging kurz auf die zuletzt bekannten Dopingfälle im Radsport ein, die den Radsport der Sparte zwar nicht direkt berühren, jedoch die Wahrnehmung der Sportart in der Öffentlichkeit beeinträchtige. Daher ist es besonders wichtig, die Verkehrsregeln noch mehr zu beachten. Durch die verschärften Bußgelder wird auch die Polizei künftig auf Radler ihr besonderes Augenmerk richten.
Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres zählt die Tourenwoche in der Fränkischen Schweiz, die von Michael Ferenz hervorragend organisiert wurde. Andere Veranstaltungen waren der Bimbach-Radmarathon und das 24 Stunden-Rennen am Nürburgring, jeweils mit Fahrern der Strammen Kette.
Die Beteiligung an den Trainingsausfahrten in allen Rennrad-Gruppen ist verbesserungswürdig. Vor allem in der Leistungsklasse A konnten nicht alle Sprintwertungen ausgefahren werden; die Vereinsmeisterschaft musste erstmals wegen mangelndem Interesse ausfallen.
Weitere Veranstaltungen unter Beteiligung der Strammen Kette waren die RTF´s, alle geplanten Klassiker, das Hannover-Challenge-Rennen sowie die Bodensee-Rundfahrt im September.
Der Lizenzfahrer Detlev Hackbarth fuhr an vielen Wochenenden Rennen, etliche Podestplätze sowie Wertungen konnte er für sich verbuchen. Zuletzt erreichte er bei dem Rügen-Challenge in seiner Altersklasse den 2. Platz in einem hochkarätigen Fahrerfeld.
Die Trekking-Gruppe war an einem verlängerten Wochenende in Minden und Umgebung unterwegs, darüber hinaus wurde die obligatorischen Touren, Wanderungen und andere Events wie Kochen durchgeführt.
Der Bericht des Kassenwartes Gerhard Sandrock bestätigte dessen gute Kassenführung
Die Neuwahlen des Vorstandes brachten eine Änderung bei der Trekking-Gruppe mit sich. Die langjährige Leiterin Doris König, ohne die diese Gruppe nicht existieren würde, verzichtete auf eine Wiederwahl und wurde mit Beifall und Blumen aus ihrem Amt entlassen. Bei der anschließenden Wahl wurde Uwe Ewald Osenberg als neuer Gruppenleiter einstimmig gewählt, ebenso die übrigen Vorstandsmitglieder: Spartenleiter Eberhard Cramme, Kassenwart Gerhard Sandrock, Schrift- und Pressewart Michael Foerster sowie Michael Ferenz als Sportlicher Leiter Rennrad.
Für das laufende Jahr wurden auch wieder viele Veranstaltungen geplant. Neben den Klassikern, der Vereinsmeisterschaft und dem Grünkohlessen findet im August eine Tourenwoche in der Holsteinischen Schweiz statt. Als gesellschaftlicher Höhepunkt ist die 40-Jahr-Feier der Strammen Kette am 7. Juni am Markt vor dem Ratskeller.
Um sich für die langjährige Zubereitung des anschließenden Imbiss der Frauen der Trekking-Gruppe zu revanchieren, wurde Brötchen und Schnittchen erstmals von männlichen Mitgliedern der Rennradgruppe zubereitet. Es muss wohl allen geschmeckt haben, zumindest wurden keine Beschwerden bekannt.

Der bisherige Vorstand: v.l.Eberhard Cramme, Gerhard Sandrock, Michael Foerster, Doris König, Michael Ferenz.
Die scheidende Gruppenleiterin Trekking Doris König und ihr Nachfolger Uwe E. Osenberg
Bürgerreporter:in:

Eberhard Cramme aus Gehrden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.