Mineralien und Fossilien beim NABU Garbsen

19. Februar 2015
19:00 Uhr
Kalle , 30823 Garbsen
Malachit, Azurit | Foto: Karl Klänhardt
2Bilder
  • Malachit, Azurit
  • Foto: Karl Klänhardt
  • hochgeladen von Dagmar Strube

Der Chemiker und Mineraliensammler Karl Klänhardt referiert beim NABU Garbsen über die Mineralien und Fossilien aus dem Iberg-Winterberg-Massiv bei Bad Grund im Harz.

Karl Klänhardt ist gebürtiger Harzer und kennt das Bergmassiv seit seiner Jugend. Auch wenn er weltweit Mineralien gesammelt hat, so ist doch das Iberg-Winterberg-Massiv sein besonderes Spezialgebiet, sein „Hausberg“. Denn die Vielzahl und Qualität der dortigen Mineral- und Fossilvorkommen beeindruckten Klänhardt immer wieder.

Beim Vortrag erhalten Besucher anhand von Bildern und eigenen Fundstücken sensationelle Einblicke in eine beeindruckende Vielfalt von Mineralvorkommen. Unter anderem werden Calcitkristalle in verschiedenen Formen, Farben, in Drusen oder einzelnen Varitäten genauso gezeigt wie die blauen Azurite, die grünen Malachite, die in Eisen-Manganoxiddrusen kristallisierten Geothit-, Lepidokrokit-, Romanèchit und anderen Mineralienvorkommen sowie versteinerte Korallen und fossile Fundstücke.

Der Vortrag findet beim NABU im Kalle, An der Feuerwache 3 - 5, 30823 Garbsen/Havelse kostenfrei statt. Gäste sind willkommen.

Malachit, Azurit | Foto: Karl Klänhardt
Calcitkristalle | Foto: Karl Klänhardt
Bürgerreporter:in:

Dagmar Strube aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.