Erntefest - Preisschießen in Frielingen gibt den Startschuß

Garbsen: Festplatz Frielingen | Schon zum 2. Termin sind die Frielinger Bürger und Schützen herzlich eingeladen. Nachdem am Montag, schon die ersten Schützen zeigen konnten, wie gut sie mit dem Kleinkalibergewehr umgehen können und Kinder von 8 bis 10 Jahren aus dem Dorf und dem Verein sich mit der Armbrust ausprobieren konnten, läd der Verein auch noch für Samstag, den 19. September 2015 von 14.00 bis 18.00 Uhr ins Schützenhaus ein. Dort geht es weiter mit dem Preisschießen für Erwachsenen und Jugendliche von 12 bis 17 Jahre (mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern). Mit Kleinkalibergewehr und Luftgewehr werden dann Teiler gezählt. Die Gewehre und Munition stellt der Schützenverein. Die Preisverteilung findet dann am 26.September 2015 beim Erntefest statt.
Dieses wird schon kräftig vorbereitet. Aufgaben wurden verteilt, die Fahnenträger sorgten für Getreide und halfen mit anderen Schützen und Schützendamen beim Binden der Erntekrone und Sträußen für den Erntewagen. Dies fand in der Garage von Dieter Beermann statt. Am 22. September 2015 wird der Erntewagen aufgebaut. Alle Schützen sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen, ob mit aktiver Hilfe oder Gegenständen, die zum Thema "Holzernte" passen. Es findet auf dem Hof von Karl Öhlschläger in der Bordenauer Str. statt.
Nach den Festen der benachbarten Schützenvereien wie Meyenfeld, Schloß Ricklingen, Stelingen und anderen plant nun Frielingen fleißig für das Wochenede am 26. und 27.September 2015.
Für den Ausmarsch am Samstag wurde die Feuerwehrkapelle Luthe eingeladen. Mit ihr wird der Erntewagen vom Öhlschläger-Hof abgeholt. Dieser Ausmarsch beginnt mit den Antreten um 15.00 Uhr auf dem Festplatz am Farlingsweg. Abends konnte der in Frielingen aufgewachsene DJ Jan Lange engagiert werden. Schon einmal sorgte er für Riesenstimmung im Festzelt und kam sehr gut an bei Alt und Jung.
Am Sonntag um 11.00 Uhr findet ein Zeltgottesdienst der Kirchengemeinde Frielingen, Horst und Meyenfeld im Festzelt statt. Pastor Wolfgang Dressel und der über die Garbsener Stadtgrenzen hinaus bekannte Gospelchor "Swinging Church" sind in Frielingen zu Gast.
Am Nachmittag gegen 14.00 Uhr sind alle Frielinger Vereine und befreundete Schützenvereine zum großen Erntefestumzug eingeladen. Bei den Kindern der Sparte Sport für Kids des SV Frielingen sind immer toll geschmückte Bollerwagen oder Fahrzeuge zu sehen. Ein Grund sich auch mal an die Straße zu stellen. Die Feuerwehrkapelle Dudensen und der Spielmannszug Schloß Ricklingen begleiten ihn durchs Dorf.
Die große Kaffeetafel, zu der alle Teilnehmer eingeladen sind, rundet den Nachmittag ab. Bei Musik und dem leckerem, selbstgebackenem Kuchen der Schützendamen kann man plaudern und sich austauschen über das vergangene Jahr, während die Kleinen Karussell fahren, Ausmalbilder gestalten und manchmal auch tanzen.
Am Abend kann jeder nochmal das Tanzbein schwingen zur Musik "von der Platte".
Alles ist gut vorbereitet und organisiert, jetzt hofft der Verein auf viele Gäste aus Frielingen und Umgebung schon zum Preisschießen und dann zum Erntefest 2015.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.