Die Obermühle in Bad Düben...

Das Wasserrad hat außer den Mahlgang auch eine Ölmühle, eine Walkmühle und den Schneidegang angetrieben.
ist eine historische Wassermühle, die auf einem bäuerlich erscheinendem Gelände direkt am Kurpark liegt. Leider erreichten wir die Mühle erst kurz vor Schließung durch Mitglieder des Vereins "Museumsdorf Dübener Heide". Ohne Führung und im Schnelldurchgang durften wir dann doch noch das Innere des Gebäudes besichtigen. Über 500 Jahre konnte die "obyrmol" ihre Besitzer ernähren, bis sie dann Ende der 1940er Jahre stillgelegt wurde.
2 6
3
2
4
4
4
12
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
6.637
Dieter Goldmann aus Seelze | 30.06.2014 | 22:02  
57.422
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 02.07.2014 | 07:35  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.