Brucker Kopf-an-Kopf-Rennen in der U 10 der Garchinger Jugendopen 2011
Mit zufriedenstellender Bilanz kehrten vier Mitglieder der Schachabteilung im TUS Fürstenfeldbruck von einem der größten Jugendturniere in Bayern am 2. Juni 2011 zurück. Vor allem in der U 10 machte Leo Fabian in einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen dem bisherigen FFBer Lokalmatador David Lisson die Favoritenrolle streitig. Nach sieben Schnellschachrunden mit je 20 Minuten Bedenkzeit erzielten beide achtbare 5 Brettpunkte. Nur die Buchholzwertung trennte am Ende die beiden Vereinskollegen bei einem 5. Platz für Lisson und dem 12. Platz für Fabian, da sich noch sechs weitere punktgleiche Teilnehmer dazwischen plazierten. Ein tolle Erfolg in einem Feld mit 60 Teilnehmern.
In der U 14 kämpften 34 Teilnehmer um den Turniersieg in dieser Altersklasse. Stefan Waller startete leider mit einer Niederlage in Runde 1 und einem folgenden Auf-und-Ab zwischen Sieg und Niederlage. Erst in der letzten Runde gelang es ihm, diesen Rythmus zu brechen und an eine gewonnene Runde einen weiteren Sieg anzufügen: Am Ende 4 Brettpunkte und ein achtbarer 14. Platz noch in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes.
In der gemeinsamen Altersklasse U 16/18 vertrat die Farben des TUS FFB Kevin Kunz. Die Spieler dieser Altersklasse haben meist ein sechs bis achtjähriges Schachtraining absolviert und spielen dementsprechend stark. Kevin ist erst im zweiten Jahr aktiv dabei und seine Entwicklungskurve zeigt nach oben. Trotzdem musste er mit 2,5 Punkten aus 7 Runden der starken und erfahrenen Konkurrenz Tribut zollen. Im Hinblick auf seinen „Trainingsrückstand“ geht Platz 14 unter 20 Teilnehmer aber voll in Ordnung und entspricht seiner gegenwärtigen Spielstärke.
Die Stimmung der vier Jugendlichen des TUS Fürstenfeldbruck konnte während und am Ende des Turniers auch von Niederlagen am Brett nicht getrübt werden; die Teilnehmer verbuchten Ihren Ausflug nach Garching mit Recht als persönlichen Erfolg und respektable Vertretung ihres Vereins.



Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .