Wo: Großer Sitzungssaal im Rathaus
Wann: 25.03.2010 19:30 Uhr
Lärmbelastung durch abgestellte S-Bahnen und Züge
Fürstenfeldbruck: Großer Sitzungssaal im Rathaus | Es kommt an Endhaltepunkten und Abstellgleisen innerhalb des S-Bahnnetzes im Großraum München immer wieder vor, dass abgestellte S-Bahn- und Regionalbahnzüge durch weiterhin in Betrieb befindliche Aggregate wie z.B. Klimaanlagen unzumutbaren Lärm erzeugen. Das Problem verschärft sich oft auch dahingehend, dass die Bahnhöfe und Abstellanlagen in unmittelbarer Nähe von Wohnbebauung liegen. Entsprechende Hinweise und Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, die den Bahnhof Buchenau betreffen, sind uns bereits aus dem Jahr 2004 bekannt. Wir haben seinerzeit sofort reagiert und das zuständige Eisenbahnbundesamt, Außenstelle München, kontaktiert. Von dort wurde uns mitgeteilt, dass ein komplettes Abschalten der abgestellten S-Bahnzüge nicht möglich sei, da bestimmte Bauteile permanent auf Betriebstemperatur gehalten werden müssten, um einen betriebssicheren Zustand der Züge zu gewährleisten. Dies beträfe insbesondere die Klimaanlagen, die jedoch aus Kostengründen nicht durch leisere Geräte ersetzt werden könnten. Im Juni 2008 hat sich der gemeinnützige Verein „Interkommunale Lärmschutz-Initiative e.V.“ auf gemeindeübergreifender Basis gegründet. Die Initiative strebt die Reduzierung von Umweltbelastungen, die durch abgestellte S-Bahn- und Regionalbahnzüge verursacht werden, an. Hierbei sind vor allem Lärm, unnötiger Verbrauch von Energie und die Belastung durch CO2 zu nennen. Dies soll in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG, mit politischen Kräften, Behörden , Verbänden und den Medien geschehen. Dem Verein sind mittlerweile zwölf Städte und Gemeinden als Mitglieder oder Förderer beigetreten – darunter auch die Stadt Fürstenfeldbruck.
Da auch wir dieses Problem sehr ernst nehmen und im Sinne der betroffenen Bürgerinnen und Bürger eine Lösung anstreben, veranstalten wir am
Donnerstag, den 25.03.2010 um 19.30 Uhr
im Großen Sitzungssaal im Rathaus
eine Informationsveranstaltung für Interessierte und Betroffenene. Die Veranstaltung wird über Anlass, Ziel und Zweck der „Interkommunalen Lärmschutz-Initiative e.V.“ informieren und einen Erfahrungsaustausch anbieten. Dazu bitten wir bereits im Vorfeld der Veranstaltung betroffene Bürgerinnen und Bürger, uns entsprechende Hinweise auf Lärmbelästigung und weitere Probleme durch abgestellte Züge mitzuteilen. Wir werden dies sammeln und in der Veranstaltung thematisieren.
An dem Abend werden auch Vertreter der Initiative anwesend sein.
Kontakt:
Stadt Fürstenfeldbruck
Sachgebiet Stadtplanung
Herr Markus Reize
Hauptstraße 31
82256 Fürstenfeldbruck
E-Mail: markus.reize@fuerstenfeldbruck.de
Mit freundlichen Grüßen
Sepp Kellerer
Oberbürgermeister



Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .