Großer Aktionstag bei der Feuerwehr Fürstenfeldbruck
Es ist schon zur guten Tradition geworden, dass sich alle Hilfs- und Sicherheitsorganisationen, die mit der Feuerwehr zusammenarbeiten, im zweijährigen Rhythmus auf dem Geländer der Feuerwehr Fürstenfeldbruck den Bürgern präsentieren. Dieses Jahr ist es wieder so weit. Am 20. September geben sich ehren- als auch hauptamtliche Helfer und Retter ein Stelldichein rund um das Gelände der Brucker Feuerwache und sorgen wieder für ein spannendes Programm.
Die Feuerwehren der Großen Kreisstadt Fürstenfeldbruck bieten neben Rundfahrten mit einem Löschgruppenfahrzeug, auch beeindruckende Einsatzübungen.
Mehrere Hubschrauber werden an diesem Tag zu bestaunen sein. „Die Freunde der Luftwaffe aus Penzing haben ihr Kommen ebenso zugesagt, wie die der Hubschrauberstaffel der Bundespolizei aus Oberschleißheim,“ berichtet Andreas Lohde, der Vorstand der Feuerwehr Fürstenfeldbruck. Erstmals mit dabei ist der Feuerwehrhubschrauber der EADS, der zusammen mit den anderen Einsatzmustern die Waldbrandbekämpfung aus der Luft demonstrieren wird.
Zwischen 10:00 Uhr und 17:30 Uhr können die Besucher das einmalige Erlebnis eines Hubschrauberfluges machen. Rundflugtickets sind auf dem Feuerwehrgelände zu erwerben.
Den ganzen Tag über demonstrieren die verschiedenen Organisationen, wie etwa die Wasserwacht, das BRK, der Malteser Hilfsdienst und das THW ihre Leistungsfähigkeit.
Die Johanniter Unfallhilfe wird in einem Rettungswagen eine Teddy- und Puppensprechstunde einreichten. Die Rettungshundestaffel des Arbeitersamariterbundes zeigt ihr Können ebenso wie Bergwacht, die sich vom Hubschrauber abseilt. „Mit etwas Glück besuchen uns auch noch die Freunde der ADAC Luftrettung, der Deutschen Rettungsflugwacht und der Bayerischen Polizeihubschrauberstaffel mit ihren Helikoptern,“ meint Lohde. Auch neue Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge werden von Fachfirmen und Feuerwehren der Umgebung ausgestellt. Ein spezielles Kinderprogramm mit Hüpfburg und eine Tombola zu Gunsten der Nachwuchswerbung runden zusammen mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken die Veranstaltung ab. Der 20. September 2008 verspricht ein kurzweiliger Tag zu werden, zumindest für die Besucher des Aktionstages der Feuerwehr Fürstenfeldbruck.




Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .