25 Jahre Emoticons oder Smileys ;-)

von Michael Gumtau aus Eichenau | am 08.11.2007 | 481 mal gelesen | 0 Kommentare | 0 Bildkommentare | 3 Bilder
Grundtyp Happy Smiley

Jetzt ist das Email gefunden worden, mit dem vor 25 Jahren der Siegeszug der Emoticons begann. Das lachende Smiley im Kreis, das dann von der Anti-Atom Bewegung aufgegriffen wurde, war zwar schon bekannt, aber die Verwendung im Text :-) war dann neu. Jetzt gibt es ganze Lexika dazu.

Ich selber benutze die Emoticons (emotional icons) im Text kaum, weil ich viel zu schlecht tippe :-( aber ich finde das Thema sehr spannend. "Scott E. Fahlmann hat sie zuerst 1981 in Nachrichten in einem amerikanischen Mailbox-System (CMU) benutzt. Es existierte damals keine Möglichkeit, nicht ernst gemeinte Sprüche zu kennzeichnen, so das es viele eigentlich überflüssige Mißverständnisse gab. Als Abhilfe schlug er die Zeichen vor, die er damals glyphs (von hieroglyphs, die Bezeichnung emoticons ist viel jünger) nannte und die sich rasant über die ganze Welt verbreiteten." schreibt Renate Husmann auf höchst informativen und gut einführende Seite. Allerdings ist jetzt an einer Uni in den USA das urspüngliche Mail von Fahlmann, inzwischen Professor, gefunden worden.
Neu war mir, dass der Name "Smilie" geschützt ist und weltweit jetzt "Smileys" (sic) in Gebrauch ist.


Man kann inzwischen sogar Geld damit verdienen, im Netz gibt es aber auch Sammlungen von kostenlosen Beispielen.
Sehr viel ist aber Schrott dabei oder sexistisch oder nur für spezielle Programme als Anmache. Ich empfehle,
bei den ASCII Zeichen zu bleiben, wie sie z.B. auch Renate schön zusammengestellt hat.
http://rhusmann.de/kuerzel/kuer53hv.htm -

In der Wikipediagibt es eine sehr schöne übersichtliche Zusammenfassung mit einem Link für eine kostenlose gute Zip-Sammlung. Für viele öffnet sich hier eine ganz neue Welt. Viel Spaß dabei: < ! >

Wer Emoticons hasst, kann sie auch mit einem Ballerspiel abschießen! und wer keine Smilies mag, der kann auch Arschies benutzen ..... (_|_)








Ihr persönlicher Identifikationscode lautet: 0ae721956072a6f737f09b88552a4c

Leser über:
Suchmaschinen: 24
externe Links: 1
Weiterempfehlungen: 0
sonstige: 456
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Gut bewertete Bilder zu den Themen des Beitrags:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.