Ein Abend mit Johann Sebastian Bach

Wann? 14.03.2015 19:00 Uhr

Wo? Ev. Kirche, 35112 Fronhausen DE
Fronhausen: Ev. Kirche |

Kirchenkonzert in Fronhausen

Für unzählige Musikliebhaber ist Johann Sebastian Bach einer der größten Komponisten aller Zeiten. In beispielloser Weise nahm sein Schaffen und sein musikalisches Erbe Einfluss auf die gesamte europäische Musikgeschichte. „Bach sollte nicht Bach, sondern Meer heißen“, schwärmte einst Ludwig van Beethoven über den „… Urvater der Harmonie“ und Wolfgang Amadeus Mozart, selbst ebenfalls einer der ganz großen Komponisten, schrieb über Bach: „Das ist doch einmal etwas, woraus sich was lernen lässt! Bach ist der Vater, wir sind die Buben. Wer von uns was Rechtes kann, hat’s von ihm gelernt.“ Mehr als Grund genug für den evangelischen Posaunenchor Fronhausen, im Rahmen seiner Reihe „Ein Abend mit…“ dem musikalischen Großmeister des Barocks ein Konzert zu widmen.

Charmante Unterstützung erhält das Ensemble dabei von Stefanie Wiesenberg aus Lich. Die Moderatorin wird einen kurzweiligen Einblick in die Vita des Komponisten geben und den Menschen Johann Sebastian Bach in kleinen, facettenreichen Anekdoten vorstellen. Neben dem Posaunenchor werden Rose Bodenbender aus Fronhausen an der Orgel und der evangelische Kirchenchor Fronhausen für musikalische Abwechslung und weitere Klangfarben sorgen.

Für alle Bachliebhaber gibt es natürlich Musik satt: aus Orgel- und Orchesterwerk, dem Chorwerk, aus Klavierbüchern und Chorälen des Altmeisters kommen Interpretationen zu Gehör. Darin eingebunden werden kleine Exkurse zu Bach’s erstem Klavierlehrer, seinem Onkel Johann Christoph Bach I und zu Dietrich Buxtehude, bei dem der junge Bach ebenfalls studierte. Mit einem weiteren Vortrag wird Felix Mendelssohn Bartholdy gewürdigt. Er entdeckte das Musikwerk Johann Sebastian Bach’s im 19. Jahrhundert wieder und trug maßgeblich zu seiner heutigen Bekanntheit und Verbreitung bei.

Das Konzert findet am 14. März 2015 um 19.00 Uhr in der evangelischen Kirche Fronhausen statt. Der Eintritt ist frei.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.