Jugend trainiert für Olympia - Rhythmische Sportgymnastik

(v. links) Bettina Prechtl, Jessica Vogl, Daniela Wöger und Serena Frodl

Vier Mädchen für Schwaben



Beim Landesfinale des Schulwettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia", das am 27.03.14 in Hof stattfand, haben vier Schülerinnen der Konradin Realschule Friedberg, unter der Leitung von Ralph Wöger, unseren Bezirk Schwaben vertreten. Trotz großer Aufregung und starker Konkurrenz erreichten sie einen stolzen vierten Platz.
Die vier Sportlerinnen - Serena Frodl, Bettina Prechtl, Jessica Vogl und Daniela Wöger nahmen dieses Jahr das erste Mal an diesem Schulwettbewerb teil. Wie sich vor Ort herausstellte, kamen mehrere Konkurrentinnen aus dem Leistungssport, bzw. aus Sportschulen, welche gezielt die rhythmische Sportgymnastik fördern. Diese Tatsache machte unsere Mädchen anfangs zwar etwas nervös, doch trotzdem zeigten sie sich vor Kampfrichtern und Publikum konzentriert und selbstbewusst. Besonders schöne Körperspannung und gute Gerätetechnik mit Ball, Band und Reifen waren die Stärken des schwäbischen Teams.
Auf verschiedenen bayerischen Meisterschaften der Vereine konnten die Mädchen schon viele gute Erfolge feiern. Doch dieser vierte Platz beim Landesfinale der Schulen machte sie, aufgrund des hohen Leistungsniveaus, besonders stolz. Es waren viele Hürden zu überwinden: die knappe Zeit von drei Wochen, um die Choreographien zu lernen; keine Möglichkeit schwächere Wertungen im Team streichen zu dürfen, wie es bei allen fünfköpfigen Teams der Fall war; und vor allem die extrem große Konkurrenz aus dem Leistungssport.
Das sympatische Team aus Stein zeigte eine hervorragende Leistung und erreichte somit wohl verdient den ersten Platz. Dadurch qualifizierte sich das Gymnasium Stein aus Mittelfranken für einen weiteren Wettkampf in Berlin.
"Jugend trainiert für Olympia" wurde 1960 ins Leben gerufen und ist mit rund 800.000 Teilnehmern der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Hier wurden Spitzensportler wie Franziska van Almsick, Boris Becker und Heike Henkel entdeckt.
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin friedberger | Erschienen am 03.05.2014
myheimat-Stadtmagazin friedberger | Erschienen am 22.12.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.