Lisa´s Linzer-Schnitten
Ein besonders würziger Blechkuchen für die Weihnachtszeit, den man gerne auch ein paar Tage stehen lassen kann, damit er sein Aroma voll entfaltet.
Man nehme:
-----------------
700 g Mehl
3 ½ Teelöffel Backin
3 ½ Vanillzucker
1 ½ Fläschchen Bittermandel
4 Messerspitzen gemahlene Nelken
4 Teelöffel Zimt
3 Eier
435 g Zucker
435 g Butter oder Margarine
435 g Mandeln oder Nüsse
2 Gläser rotes Johannisbeergelee
Die Zutaten in der Schüssel zu einem Knetteig verarbeiten
¾ des Teiges auf ein gefettetes Backblech verteilen
Johannisbeergelee darauf geben
aus dem restlichen Teig ein Gitter bilden
im vorgeheizten Backofen bei ungefähr 170 Grad ca ½ Stunde backen
nach dem Auskühlen in Quadrate schneiden und je nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.
Tip:
----
Je nach Größe des Backbleches kann es sein, dass ein wenig Teig übrig bleibt. Diesen kann man für die Herstellung von kleinen Plätzchen verwenden , mit denen man dann die Kuchenstücke auf dem Teller noch verzieren kann.
Bei der Menge der Nüsse bzw.Mandeln kann man recht flexibel handeln. Entweder halb Nüsse, halb Mandeln – wobei man bei den Nüssen Haselnüsse oder auch Walnüsse verwenden kann !
Um Euch ein wenig auf die vorweihnachtliche Zeit einzustimmen, wurde diesem Rezept ein kleiner Videoclip von mir angehängt! Bekanntlich geht ja mit Musik alles besser !



Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .