Die MitarbeiterInnen der CAB Suzanne Schnitzhofer, Kim Pfunder, Kathrin Binswanger, Gerhard Frick und Robert Sanktjohannser garantieren innerhalb von 48 Stunden auf Anfragen zu reagieren. „Wir sind froh, diesen Service durch unsere Mitarbeiter vor Ort anbieten zu können“, sagt Franz Minnerrath, Geschäftsführer des Ressorts Behindertenhilfe der CAB, „denn dadurch können wir Fragen unabhängig von unseren Bürozeiten bearbeiten und beantworten.“ Die Online-Berater der CAB nutzen für ihr neues Angebot das Online-Beratungsportal des Deutschen Caritasverbandes bei Behinderung und psychischer Erkrankung. Durch die Angabe der Postleitzahl in das Formularfeld des Online-Beratungsportals kann die CAB-Beratungsstelle direkt ausgewählt werden. „Auf diesem Weg kann nun jeder Mensch mit Behinderung oder dessen Angehöriger zeit- und ortsunabhängig von zuhause aus anonym Fragen zu den verschiedensten Hilfen und Möglichkeiten der Behindertenhilfe stellen und zeitnah eine fachlich fundierte Antwort erhalten“, begründet der CAB-Geschäftsführer Minnerrath das Online-Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Das Online-Beratungsportal ist auf den Homepages der CAB, des Augsburger Diözesan-Caritasverbandes sowie des Deutschen Caritasverbandes verlinkt. Ist das Beratungsportal geöffnet, muss der User auf „Fragen stellen“ klicken. Dadurch ruft er das Formularfeld für seine Anfrage auf. Dort wird er gebeten, die Postleitzahl seines Wohnortes einzutragen. Um die Sicherheitsanforderungen für die Wahrung der Anonymität zu gewährleisten, muss der User sich auch einen Benutzernamen geben und für sich ein Passwort festlegen. Erst dann kann er seine Anfrage versenden. Seine Antwort erhält er auch über das Portal. Dazu muss er dann „Antwort abholen“ anklicken, um nachprüfen zu können, ob die Berater ihm bereits geschrieben haben. Die Sicherheit der Datenübermittlung wird durch eine SSL-Sicherheitsverschlüsselung gewährleistet.
Für die Online-Beratung hat die CAB ihre Online-Berater gezielt ausgewählt und durch den Deutschen Caritasverband schulen lassen. „Wir wollten alle Bereiche der Behindertenhilfe abdecken“, so CAB-Geschäftsführer Minnerrath. Kim Pfunder, Suzanne Schnitzhofer und Gerhard Frick arbeiten an den Dienststellen für die Offene Behindertenarbeit (OBA) in Günzburg bzw. Friedberg, Kathrin Binswanger und Robert Sanktjohannser bei den Albertus-Magnus-Wohnstätten der CAB in Günzburg bzw. den Caritas-Wohnstätten in Augsburg.
Ottilie Obermair aus Friedberg, selbst schwer körperbehindert, aber ehrenamtlich sehr stark in der Behindertenarbeit engagiert, weiß den Informationsaustausch mit Hilfe des Internets inzwischen zu schätzen. „Auch nachts oder am Wochenende eine Frage genau in dem Moment stellen zu können, wenn sie mich gerade bewegt, das ist einfach toll.“
Das Online-Beratungsportal findet man direkt unter: www.caritas.de/onlineberatung
Für weitere Fragen steht die Offene Behindertenarbeit Friedberg der CAB Caritas unter 0821/59767372 gerne zur Verfügung.





