Winterspaziergang durch Friedberg

Kniefallskulptur wird gefertigt
25Bilder

Ein Winterspaziergang auf dem historischen Pilgerweg führte eine Gruppe um den CSU Kreisvorsitzenden Peter Tomaschko nach Herrgottsruh.
Treffpunkt war vor dem.
Nicht nur aus Friedberg und Umgebung, auch Besucher aus dem Augsburger Land konnte Tomaschko vor5 dem Marienplatz begrüßen. Stolz zeigte er auch gerne seine gerade 1 Jahr alt gewordenen Zwillingsbuben die ebenfalls im Kinderwagen mit dabei waren.
Christl Fischer erklärte nun, wie im 14. Jahrhundert ein Friedberger auf seinem Heimweg aus dem Heiligen Land in türkische Gefangenschaft kam und die Sklaverei ihm drohte. Er machte das Gelübde, wenn er heil wieder heim kommt, werde er eine Kapelle bauen. Schön dass er es auch tun konnte und so baute er exakt die Grabkirche aus Jerusalem am Rande von Friedberg auf. Er übertrug ebenfalls die genaue Länge vom Leidensweg Jesu von der Stadtpfarrkirche zu dieser Grabkirche und ermöglichte so den Friedberger Bürgern diesen Kreuzweg zu gehen und auch all die Gnaden wie in Jerusalem erhalten. Drei Kniefälle Station 3; 7; und 9 standen und stehen wieder am Wegrand dieses Pilgerweges. Auch diese, bei den letzten drei Altstadtfesten von Handwerkern angefertigten Kniefällen, konnte Christl Fischer auf dem Weg zeigen. In Herrgottsruh empfing Wallfahrtsdirektor Pater Kunz die Ankömmlinge um nun die wunderschöne Wallfahrtskirche und ihre Geschichte zu erläutert.
So erfuhren die Zuhörer nochmals von der Grabkirche, die auch von den Augsburgern als Wallfahrtskirche besucht wurde und deren Erweiterungen. Man erfuhr von den zwei wundersamen Vorgängen und die daraus resultierende große Zunahme von Wallfahrten. Gerne beschrieb er die Chorwandfresken, den Hauptaltar im Chorraum und die beiden Nebenaltare. Gespannt lauschte man der Erzählung über den vorgesehenen Abriss im Zuge der Säkularisation, den die Friedberger im letzten Augenblick durch die Verlegung des Friedhofes nach Herrgottsruh verhindern konnte.
Dann ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Gasthaus Zieglerbräu in Friedberg und wer wollte, hatte die Gelegenheit beim gemütlichen Zusammensitzen mit dem Kreisvorsitzenden ein Gespräch zu führen.

http://www.myheimat.de/friedberg/kultur/kniefall-e...

Bürgerreporter:in:

Christl Fischer aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.