Linda und Leon im Praktikum

...kleines Fotoshooting mit Linda, Leon und unseren Bewohnerinnen...
Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg |

Praktikum der FOS-Schüler im AWO-Seniorenheim am Friedberger Rothenberg

Die fach praktische Ausbildung ist ein wesentlicher Bestandteil des Ausbildungskonzeptes im Zweig Sozialwesen der Beruflichen Oberschule an der Aichacher Straße in Friedberg.
Dafür verbringen die Schüler die Hälfte ihrer Schulzeit in der 11. Klasse, der Fachrichtung Sozialwesen, im Praktikum in einer sozialen Einrichtung.
Das AWO-Seniorenheim bietet seit Bestehen der FOS in Friedberg, Praktikumsstellen für die Schülerinnen und Schüler des sozialen Zweiges an.
Ziele dieser fach praktischen Ausbildung sind es, erste Begegnungen und Erfahrungen mit der Arbeitswelt zu machen, Kompetenzen und Kenntnisse zu erwerben und zu erweitern. Es ergeben sich für die Praktikanten aber auch Orientierungshilfen für die individuelle Berufsfindung.
Vielfältig, reizvoll und anspruchsvoll sind die Möglichkeiten in unserer Einrichtung das FOS-Praktikum zu leisten.
Die Praktikanten werden in das Team eines Wohnbereiches eingebunden und arbeiten unter der Anleitung der Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes überwiegend in der Betreuung und Beschäftigung unserer Bewohner.
Nun ist wieder ein halbes Schuljahr vorüber und damit auch die Praktikumszeit beendet.
Wir haben deshalb unsere beiden Praktikanten, Linda und Leon, um ein kleines Resümee gebeten. Überrascht waren sie über die Herzlichkeit, die Lebensweisheit und den Humor unserer Senioren. Im täglichen Umgang miteinander waren anfängliche Unsicherheiten und Berührungsängste schnell überwunden und machten Platz für ein vertrauensvolles Miteinander, was laut unserer Praktikanten auch Auswirkungen auf die Beziehung zu den eigenen Großeltern hatte.
Die Kontakte zu einzelnen Bewohnern haben sich im vergangenen halben Jahr sehr intensiviert, so dass der Abschied beiden Seiten schwer gefallen ist.

(Text/Fotos: BT AWO Seniorenheim)
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.