Kräuterkundige sollen auch dieses Rezept gegen Infektionen wissen, meint H.v.B.

Friedberg: Hildegard v. Bingen | ,Vom ersten Aussprießen der Blätter des Nussbaumes bis seine Früchte wachsen, das heißt solange die Nüsse noch unreif sind, so dass sie nicht ~gegessen werden können, nimm die Blätter dieses Baumes, wenn sie noch 'frisch sind, und drücke ihren Saft an jenen Ort aus, wo die Würmer den Menschen plagen, oder wo Maden oder andere Würmer in ihm wachsen, und tue dies oft, und die Würmer werden sterben.

Mit Würmer und Maden sind Infektionsherde gemeint. Typisch dafür sind Eiterungen, sei es bei schlecht heilenden Wunden, aber auch Abszesse, Furunkel, Karbunkel und alle möglichen Dinge bis hin zur Krätze, zu Finnen, Kopfgrind, Milchschorf und ähnlichen Leiden. Hildegard unterscheidet bei den Würmern nur zwischen den inneren und äußeren, also wo sie ihr Unwesen treiben. Der bittere Saft des Nussbaumes macht jedenfalls den äußerlichen Würmern den Garaus.
Rezept gegen Spulwürmer
Für innere Würmer wird nicht der Saft getrunken, sondern die Substanz eingenommen. Wer unter Spulwürmern leidet, das heißt:
"Wenn Würmer in deinem Magen entstehen, nimm Nussbaumblätter und Pfirsichblätter in gleichem Gewicht, bevor die Früchte an ihnen reifen, und pulverisiere sie auf einem erhitzten Stein, und iss dieses Pulver entweder mit Ei, Suppen oder mit ein wenig geröstetem Mehl, und die Würmer in deinem Magen werden sterben:'

Bandwurm

Das wäre also eine richtige Wurmkur, falls man von solchen Schmarotzern einmal geplagt werden sollte. Gemeint sind hier die Spulwürmer, der Bandwurm, auch Trematoden (Saugwürmer) sowie Eingeweidewürmer.
Jedenfalls erscheint mir mein Nussbaum im Garten mit jedem Rezept wertvoller zu. werden. Dabei wissen wir die Nüsse selbst noch gar nicht zu schätzen. Sind Walnüsse gesund?
Das schreibe ich dann nächstes Mal ;-)))
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
60.835
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 23.06.2015 | 22:01  
47.864
Christl Fischer aus Friedberg | 24.06.2015 | 13:40  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.