Spendenaktion des Friedberger Gymnasiums: Junge Vorbilder der Gesellschaft

1.400 Euro haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a des Friedberger Gymnasiums in einer Spendenaktion für die Augsburger Wärmestube gesammelt. Im Bild v.l.: Daniel Kleiner und Hanna Huber, Hauptinitiatoren, FV-Vorstandsmitglieder Hans Stecker und Ulla Schmid (Foto: Staatliches Gymnasium Friedberg)
Friedberg: Staatliches Gymnasium Friedberg |

1.400 Euro haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Friedberger Gymnasiums in einer Spendenaktion für die Augsburger Wärmestube gesammelt. Schule, Eltern, Lehrerschaft und Gospelchor beteiligten sich an der Aktion. Mit dem Spendenbetrag konnte der Förderverein Wärmestube im Kath. Verband für soziale Dienste e.V (SKM) Augsburg, eine kühle Theke erwerben.

Am 31. Mai 2016 besuchten Schülerinnen und Schüler der heutigen Klasse 10a zusammen mit Schuleiter Dr. Bernhard Gruber und Lehrerin Elisabeth Hage die Wärmestube in Augsburg um die gespendete kühle Theke einzuweihen. Bei der kleinen Zeremonie mit dem 1. Vorstand des Fördervereins Wärmestube Eberhard Schaub und den Vorstandsmitgliedern Ulla Schmid und Hans Stecker bedankte sich Eberhard Schaub bei allen Initiatoren und Spendern. Das Spendengeld habe am Ende nicht nur für Beschaffung der Kühle Theke, sondern auch noch für Kaffee und Kuchen für die Bedürftigen gereicht. Um alle Besucher der Wärmestube ausreichend mit Kuchen versorgen zu können, spendete die Landbäckerei Ihle großzügig dazu.

"Es darf uns Älteren nicht bang für die Zukunft sein, wenn wir sehen, was wir für tolle junge Menschen haben", freute sich Hans Stecker, das sichtlich gerührte Vorstandsmitglied des Fördervereins.

Die Augsburger Wärmestube ist Tagesaufenthalt und Schutzraum für wohnungslose und bedürftige BürgerInnen. Mitarbeiter des SKM Augsburg bieten den Besuchern der Wärmestube kostenlos warme Mahlzeiten, Brotzeiten und Tee. Nicht-alkoholische Getränke und Kaffee werden zum Selbstkostenpreis angeboten. Täglich nehmen ca. 100 Personen dieses niederschwellige Angebot wahr.

Text: Franz Scherer (Sachinformationen SKM Augsburg)
Bilder: Staatliches Gymnasium Friedberg (Genehmigung zu Veröffentlichung liegt vor.)

Information:

Wärmestube Augsburg im SKM
Internetseite der Augsburger Wärmestube
Gymnasium Friedberg im Internet
1
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.friedberger | Erschienen am 02.07.2016
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
5 Kommentare
54.352
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 26.06.2016 | 23:59  
58.823
Tina vom Saalestrand aus Bad Kösen | 27.06.2016 | 21:06  
54.352
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 27.06.2016 | 22:43  
58.823
Tina vom Saalestrand aus Bad Kösen | 27.06.2016 | 22:51  
6.307
Rainer Bernhard aus Seelze | 23.09.2016 | 03:14  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.