Kunstprojekt im St.Anna Kindergarten
Friedberg: Kindergarten St.Anna | Wir malen ein Kinder- Kunstbuch
Das Projekt begann im Januar 2010 mit der Sonnengruppe im St. Anna Kindergarten in Friedberg Süd.
Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren malen und erzählen eine Geschichte, die von einer Reise in ein geheimes, fernes Land handelt. Was den Kindern alles begegnet, welche Abenteuer sie bestehen, welche Vorstellungen sich auftun, wenn von dunklen Höhlen, Weltall und stürmischen Meeren , von Schmetterlingen, Dinosauriern und gefährlichen Gesellen die Rede ist, das alles wird gemalt und erzählt und festgehalten in Form kleiner Kunstdrucke und gebunden zu einem Buch von der Friedberger Künstlerin Gertie Huber für jedes KindergartenKind.
Die Autoren, die Erfinder, die Maler sind die Kinder selber und sie sind eifrig und unglaublich ausdauernd bei der Herstellung Ihrer Bilder.
Die Idee zu diesem Buch entstand, weil Bücher alltägliche Gegenstände in einem Kinderleben sein sollten. Ihre Entstehung verdanken sie immer einem Erwachsenen.
Was aber wenn Gedanken , Phantasien und Freuden von diesen Kindern selber gestaltet zum Audruck kommen ? Es sind witzige kleine Geschichten,
unglaublich kraftvolle, farbenprächtige und nicht selten abstrakte Bilder, die da entstehen.
Und wir freuen uns alle auf das , was am Ende dabei heraus kommt.
Einen Titel hat unser Buch noch nicht, aber die“ Erscheinung“ wird noch vor den Pfingstferien stattfinden.



Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .