Ich wünsche allen mit dem schönen Namen Johannes, Hans, Hannes oder auch Johann alles gute zum Namenstag

Friedberg: Juni | Johannes der Täufer war sechs Monate älter als Jesus, sein Vater Zacharias war Priester im Tempel und seine Mutter Elisabeth mit Maria verwandt. Ein Engel bestimmte den Namen des Kindes. Johannes fing um das Jahr 27 am Jordan zu Taufen an. Er predigte, dass die Menschen sich bekehren und auf das Kommen des Messias vorbereiten. Das Evangelium berichtet, dass er auch Jesus taufte und ihn als den Messias erkannte. Johannes führte einen strengen Lebensstil, er ernährte sich von Heuschrecken und wildem Honig und war sehr bekannt. Als er öffentlich anprangerte, dass König Herodes Antipas seine Gattin verlassen und die Frau seines Bruders geheiratet hatte, wurde er ins Gefängnis geworfen und nach dem berühmten Tanz der Salome enthauptet. Beerdigt wurde Johannes in Samaria, aber das Grab wurde im vierten Jahrhundert zerstört. Johannes der Täufer ist einer der ersten Heiligen der Kirche und wird im Osten und Westen sehr verehrt.
Sein asketischer Lebensstil fand besonderen Anklang unter den Mönchen. In der Westkirche hat Johannes zwei Festtage, der bekannteste ist sein Geburtstag am 24. Juni, sechs Monate vor Weihnachten. In der Ostkirche wird er am 7. Januar gefeiert und seine Empfängnis am 23. September. Er wird in vielen Gemälden als Einsiedler in der Wüste, beim Taufen im Jordan und bei seiner Enthauptung dargestellt. Johannes ist der Schutzpatron von Malta und Jordanien.
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
8.885
Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain | 24.06.2015 | 15:39  
47.870
Christl Fischer aus Friedberg | 24.06.2015 | 16:56  
5.346
Johanna M. aus Stemwede | 24.06.2015 | 23:46  
60.836
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 25.06.2015 | 00:14  
47.870
Christl Fischer aus Friedberg | 25.06.2015 | 12:57  
2.391
Romi Romberg aus Berlin | 25.06.2015 | 13:04  
47.870
Christl Fischer aus Friedberg | 25.06.2015 | 14:22  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.