Ich bau' mir ein Schloss - Aktion "Herzwärts" macht das Friedberger Schloss sympathisch

Museumsleiterin Dr. Alice Arnold-Becker präsentiert Bastelbögen zum Schlossbauen im Rahmen der Aktion ''Herzwärts''
4Bilder
  • Museumsleiterin Dr. Alice Arnold-Becker präsentiert Bastelbögen zum Schlossbauen im Rahmen der Aktion ''Herzwärts''
  • hochgeladen von Franz Scherer

Ab 2012 soll das Friedberger Wittelsbacher Schloss grundlegend saniert werden. Das Schloss soll zum kulturellen Mittelpunkt der Stadt aufgewertet werden. Bis Mitte September will die Stadt Friedberg in Aktionswochen unter dem Slogan Herzwärts über die Sanierungspläne informieren und das Schloss den Friedberger Bürgerinnen und Bürgern näher bringen. Teil dieser Aktion, die neben der Friedberger Allgemeinen vom Förderverein Wittelsbacher Schloss unterstützt wird, ist ein Bastelbogen "aus dem jeder sich zuhause unser Friedberger Schloss bauen kann", so Museumsleiterin Dr. Alice Arnold-Becker.

Weit vor den Toren Friedbergs ist das Wittelsbacher Schloss zu sehen und es gilt mit Recht als ein hervorgehobenes Kulturdenkmal unserer romantischen Stadt im Wittelsbacher Land. Viele Besucher aus nah und fern besuchen jährlich das Museum im Schloss, genießen attraktive Veranstaltungen und Auftritte von bekannten Künstlern im Schlosshof. Gerade bei Großveranstaltungen erwies sich die Fluchtwegsituation im Gebäude als ein großes Handicap. Der Zahl der Besucher musste aus Sicherheitsgründen drastisch dezimiert werden.

Mit der bereits abgeschlossenen Planung, die unter vielen Maßnahmen eine Sanierung des Dachstuhls, die Verlagerung des Museums und den Ausbau eines Veranstaltungssaals für 400 Besucher im Nordflügel des Schlosses vorsieht sind insgesamt rund 20 Millionen Euro für die Sanierung vorgesehen. Bis zu fünf Millionen Euro Rückfluss an Zuschüssen wird erwartet. Die Mehrheit des Stadtrats sieht in der Sanierung eine zukunftsträchtige und verantwortungsbewusste Inverstition.

Während der Öffnungszeiten des Museums (Dienstag bis Freitag 14-18 Uhr; Samstag, Sonntag, Feiertag 11-17 Uhr) besteht Gelegenheit, im Schloss eine kleine Sonderausstellung zu besuchen, die die Umbaupläne darstellt. Am 24. und 31. August (dienstags jeweil um 17 Uhr) und am Sonnatg, 29. August um 11.30 Uhr können in Führungen Schlossräume besichtigt werden, die normalerweise verschlossen sind. Kinderprogramme und eine noch laufende Rätsel-Rallye umrahmen die informativen Aktionswochen.

Den Bastelbogen für das Friedberger Schloss gibt es im Museum und bei den Führungen zu Neukonzeption des Schlossgebäudes.

Weitere Informationen:

Aktion "Herzwärts" im Internet
Stadt Friedberg zur Herzensangelegenheit Friedberger Schloss
Museum Friedberg im Internet

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.