Bay(e)risch oder Bairisch?

Bay(e)risch oder Bairisch?
Friedberg: Geschichte | Jedes Mal wenn ich an einen der der Hinweissteine des altbairischen Oxenwegs vorbeikomme, stört mich die Schreibweise, also das Baierisch
Jedes Mal wenn ich an einen der der Hinweissteine des altbairischen Oxenwegs vorbeikomme, stört mich die Schreibweise, also das Baierisch
Bay(e)risch oder Bairisch? Es ist eine Unterscheidung mit einem historischen Grund:
Die Altbaiern bewohnten als Bajuwaren über 1200 Jahre, bis ins 18. Jahrhundert hinein, ihr Herzogtum. Dann fand unter Napoleon in Europa eine Art "politische Flurbereinigung" statt, im Zuge derer zum alten „Baiern" die Kurpfalz; Franken und weitere Gebiete hinzukamen. Seitdem, d. h. seit den Königen Max I. Joseph und Seinem Sohn Ludwig I. wird Bayern mit "y" geschrieben, denn; letzterer hegte eine besondere Vorliebe für das antike Griechenland und alles Griechische.
Der Dialekt Jedoch, der heute immer noch in weiten Teilen Bayerns, v. a. in Nieder- und Oberbayern, gesprochen wird, .ist ,,(Alt)Bairisch'\
Vielleicht werden die Steine doch noch umgeschrieben, oder mir kann man den Sinn dieser Schreibweise erklären.
? Es ist eine Unterscheidung mit einem historischen Grund:
Die Altbaiern bewohnten als Bajuwaren über 1200 Jahre, bis ins 18. Jahrhundert hinein, ihr Herzogtum. Dann fand unter Napoleon in Europa eine Art "politische Flurbereinigung" statt, im Zuge derer zum alten „Baiern" die Kurpfalz; Franken und weitere Gebiete hinzukamen. Seitdem, d. h. seit den Königen Max I. Joseph und Seinem Sohn Ludwig I. wird Bayern mit "y" geschrieben, denn; letzterer hegte eine besondere Vorliebe für das antike Griechenland und alles Griechische.
Der Dialekt Jedoch, der heute immer noch in weiten Teilen Bayerns, v. a. in Nieder- und Oberbayern, gesprochen wird, .ist ,,(Alt)Bairisch'\
Vielleicht werden die Steine doch noch umgeschrieben, oder mir kann man den Sinn dieser Schreibweise erklären.
1
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
2.555
Annette F. aus Bad Laasphe | 01.11.2015 | 22:09  
60.835
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 01.11.2015 | 23:07  
904
Wilhelm Heise aus Ilsede | 02.11.2015 | 08:10  
47.870
Christl Fischer aus Friedberg | 02.11.2015 | 14:53  
47.870
Christl Fischer aus Friedberg | 02.11.2015 | 14:56  
12.161
Erika Walther aus Augsburg | 02.11.2015 | 15:43  
15.372
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 02.11.2015 | 22:19  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.