1955 wurde dieser uralte, aber schon bald vergessene Brauch wieder verlebendigt.
Friedberg: Karwoche | Mit dem heutigen Gründonnerstag beginnen die Kartage. Die für einen Donnerstag früher ungewöhnliche abendliche Eucharistiefeier ist es ein wesentliches Merkmal für die katholischen Christen. Sie erinnert an das letzte gemeinsame Mahl, das Jesus mit seinen Freunden gefeiert hat, bevor er festgenommen und hingerichtet wurde. Man spricht auch gerne vom Liebesmahl, weil das Waschen der Füße, das nach alter orientalischer Tradition zur Vorbereitung eines Mahles gehört, von Jesus selbst vorgenommen wurde.
Diese Fußwaschung finden wir heute in einem wiederbelebten Brauch: In der katholischen Liturgiefeier werden ausgewählte Frauen und Männer der Gemeinde vom Priester die Füße gewaschen. 1955 wurde dieser uralte, aber schon bald vergessene Brauch wieder verlebendigt.
Manche wissen gar nicht mehr, warum sie Ostern frei haben. Das hast du wieder gut erklärt! Bei uns ist heute Abend um 19.30 Uhr Gottesdienst mit Fußwaschung, danach Anbetung am Hl.Grab. Ich wünsche dir ein frohes Osterfest! LG, Gabriele
Danke Gabriele für die netten Worte. Auch ich wünsche ein frohes sonniges Osterfest






Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .