5 Tipps zur Datensicherheit auf Reisen: Fotos und Videos unterwegs sicher speichern

Datensicherheit auf Reisen: unser mehrstufiges Daten-Sicherungskonzept

Was gibt es ärgerlicheres als die schönen Bilder und Videos von einer tollen Reise zu verlieren - und das nur, weil man die Datensicherheit auf Reisen nicht richtig oder nicht ausreichend berücksichtigt hat.



Es tritt ja nicht immer gleich der "Worst Case" ein, dass die Daten oder Kameras samt Speicherkarten gestohlen oder geraubt werden. Es soll vorkommen, dass die SD Memory-Cards, die USB-Stick oder Festplatten dieser Welt einfach mal so kaputt gehen. Dann ist guter Rat teuer!

Unser mehrstufiges Daten-Sicherungskonzept


Datensicherheit auf Reisen: unser mehrstufiges Daten-Sicherungskonzept
Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen - es macht Sinn, sich über das Thema Datensicherheit auf Reisen (nicht nur auf einer Weltreise) Gedanken zu machen und seine individuelle Strategie festzulegen. Wenn wir also von einer länderen Reise oder gar einer Weltreise sprechen, dann gibt es kein Zuhause mehr, wo man ab und an wieder zurückkehrt um am Heimrechner mit übiger Festplatte all die Möglichkeiten der Datensicherung nutzen kann. Alles muss also mobil und robust sein und zu allem Überfluss noch leicht und kompakt. Hier ist guter Rat teuer.

Für uns kommt deshalb nur eine mehrstufige Vorgehensweise in Frage:

● Regelmäßig sichten und aussortieren
● Auf mehrere Orte verteilen
● Sicher aufbewahren
● Online speichern
● Backup nach Hause schicken

Dieses Datensicherungskonzept wenden wir bisher auch zuhause an (natürlich schicken wir uns dann keine DVDs), da es sich sehr bewährt hat.

Wie sieht unser Konzept für die Datensicherheit auf Reisen im einzelnen aus?
Lesen Sie den kompletten Artikel auf unserem Blog: 5 TIPPS ZUR DATENSICHERHEIT AUF REISEN

Was ist Eure Meinung?

Wir freuen uns über Eure Kommentare, Anregungen und Fragen hier auf myHeimat!

Oder besucht unseren Weltreise-Blog Otti & Wolfgang round the world auf Weltreise

Wir lesen uns

Otti & Wolfgang
info@owstravel.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.