10 TIPPS FÜR EINE ERFOLGREICHE HAUSHALTSAUFLÖSUNG – TEIL 1


Ein wichtiger Teil der Vorbereitung für unsere Weltreise war die Auflösung unseres Haushalts, der sich in einem großzügigen Reiheneckhaus mit 180 m2 Wohnfläche verteilte. Mit diesem Artikel geben wir Dir unsere Erfahrungen an die Hand, so kannst Du unsere Fehler vermeiden - wenn Du möchtest.

Eine Wohnungsauflösung bietet sich an, endlich einmal gründlich auszumisten! Und das nicht nur, wenn man wie wir eine Weltreise machen möchte. Wir nutzten die Chance, uns von Dingen trennen und unsere Reisekasse durch Verkäufe über Kleinanzeigen, soziale Netzwerke und Hausflohmärkte aufbessern. Und das beste daran ist: Je mehr wir verkauften, umso weniger mussten wir einlagern!

Prinzipiell konnten wir diese Aufgabe im Wesentlichen auf 2 Schritte aufteilen: Zum einen in die Vorbereitung und zum anderen in die Durchführung.

Die Vorbereitung der Haushaltsauflösung


Unsere ersten 5 Tipps für eine erfolgreiche Haushaltsauflösung helfen Dir, den wichtigen Planungsteil erfolgreich zu bewältigen. Als uns klar wurde, dass wir unseren Haushalt komplett auflösen werden, wussten wir erst mal nicht wie wir das angehen sollten. Also machten wir uns erst einmal unsere ganz persönliche Weltreise to-do Liste.

Sehr schnell war uns klar, dass wir unser Hab und Gut strukturieren mussten: Die Begriffe "Behalten", "Verkaufen", "Verschenken" und "Entsorgen" bestimmten unsere Gedanken. Auf dieser Basis waren die richtigen und logischen Schritte recht schnell gefunden:

TIPP 1: BEGINNE SO FRÜH WIE MÖGLICH
TIPP 2: FINDE HERAUS WAS NIE VERLOREN GEHEN DARF
TIPP 3: WORAN HÄNGT DEIN HERZ?
TIPP 4: WAS KANN SOFORT AUSSORTIERT, ENTSORGT ODER VERSCHENKT WERDEN?
TIPP 5: LEGE DEINE KRITERIEN FÜR ENTSORGEN, BEHALTEN, VERKAUFEN UND VERSCHENKEN FEST


Die einzelnen Schritte jedoch mit Leben zu füllen, war noch einmal eine ganz andere Herausforderung. Doch lest selbst:


Wie sieht die richtige Vorbereitung einer erfolgreichen Haushaltsauflösung im einzelnen aus?
Lesen Sie den kompletten Artikel auf unserem Blog: Teil 1 von "10 Tipps für eine erfolgreiche Haushaltsauflösung

Was ist Eure Meinung?

Wir freuen uns über Eure Kommentare, Anregungen und Fragen hier auf myHeimat!

Oder besucht unseren Weltreise-Blog Otti & Wolfgang round the world auf Weltreise

Wir lesen uns

Otti & Wolfgang
info@owstravel.de
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.