Remisentreff „Romanische Dorfkirchen um Freyburg“

Wann? 23.09.2014 18:00 Uhr

Wo? Kirche Pödelist, Pödelist, 06632 Freyburg (Unstrut) DE
Dorfkirche in Pödelist
Freyburg (Unstrut): Kirche Pödelist | Der Neunburgverein lädt am 23. September 2014 zur Besichtigung und Führung romanischer Dorfkirchen rund um Freyburg ein. Gestartet wird um 18 Uhr an der Dorfkirche in Pödelist, danach Weiterfahrt nach Weischütz und Balgstädt. Um 19.30 Uhr kann im Gasthaus Pretzsch in Zscheiplitz zu Abend gegessen werden.
Die Dorfkirchen in Pödelist, Weischütz und Balgstädt konnten im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten für den Welterbeantrag genauer untersucht werden. Was grundsätzlich bereits zu vermuten war – eine jeweils interessante Baugeschichte – erweiterte sich zu vielgestaltigen Abfolgen im Baugeschehen an den Kirchen. Bereits innerhalb der romanischen Bauphase gab es in Weischütz und Balgstädt Umbauten. In Weischütz wurde der apsislosen Kirche ein Turm über dem Altarraum hinzugefügt (ein sog. Chorturm), während in Balgstädt die ursprüngliche Apsis abgebrochen und durch einen Chorturm mit Apsis ersetzt wurde. Im Verhältnis zur ältesten bekannten Chorturmkirche in unserer Region, in Zscheiplitz (um 1100), bezeugen Weischütz und Balgstädt das Bemühen, wenn auch etwas verspätet dann doch noch im Laufe des 12. Jahrhunderts die beeindruckende Zscheiplitzer Kirche nachzuahmen.
Der Rundgang soll unter anderem auch verdeutlichen, dass unsere mittelalterlichen Dorfkirchen zwar zu allererst Orte liturgischen Geschehens gewesen sind (und auch heute noch sind), aber zugleich abhängig waren von Modeerscheinungen und Beeinflussungen aus der Nachbarschaft. Ihnen kann heute fast ausschließlich nur der Bauforscher mittels seiner Methoden beikommen, denn schriftlicher Äußerungen aus dem Mittelalter gibt es diesbezüglich leider nicht.
Der Eintritt ist frei und Gäste sind herzlich willkommen. Anmeldung und Information: 034464 36761 oder 26262
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
12.161
Erika Walther aus Augsburg | 04.09.2014 | 16:17  
1.627
Krohn Jürgen aus Braunsbedra | 16.09.2014 | 10:47  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.