Eine Latrinenchronologie der Neuenburg

Wann? 28.07.2015 18:00 Uhr

Wo? Schloss Neuenburg, Schloß 1, 06632 Freyburg (Unstrut) DE
Die Aborte auf Schloss Neuenburg in Freyburg
Freyburg (Unstrut): Schloss Neuenburg | Der Remisentreff des Neuenburgvereins findet am 28. Juli 2015 um 18 Uhr im Jagdzimmer auf Schloss Neuenburg statt. In einem Vortrag widmet sich Reinhard Schmitt dem Thema der Latrinen der Neuenburg.

In der Burgenkunde vergangener Jahrzehnte spielten Themen wie Wasserversorgung und sanitäre Einrichtungen nur eine sehr untergeordnete Rolle. Erst die moderne Burgenforschung hat sich seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch diesen Themen gewidmet: Wie waren beispielsweise die „Toiletten“ des Mittelalters und der Neuzeit eingerichtet? Wie vielfältig waren die jeweiligen Möglichkeiten? Am Beispiel der Neuenburg bei Freyburg/Unstrut versucht Reinhard Schmitt in seinem Vortrag auf diese Fragen Antworten zu geben. Das ist besonders anschaulich, weil sich auf der Burg noch sehr viele Latrinen vom späten 11. Jahrhundert bis ins 18. Jahrhundert erhalten haben.

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Nach dem Vortrag kann im Burgrestaurant zu Abend gegessen werden. Anmeldung zum Abendessen und weitere Informationen unter 034464-36761 oder 26262 oder per Email verein@schloss-neuenburg.de.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.