Spaßbremsen

Gestern auf dem Balkon des Münchner Rathauses: Die Herren- und die Damenmannschaft des FC Bayern feiern ihre deutsche Fußballmeisterschaft. Etwa 20.000 Fans sind gekommen, um auf dem Marienplatz für die passende Stimmung zu sorgen.

Doch verglichen mit den Meisterschaftsfeiern vergangener Jahre kam diesmal keine so rechte Stimmung auf, weder bei den Fans, noch bei den siegreichen Mannschaften. Woran kann das gelegen haben, was hat die Stimmung merklich gedrückt?

Folgende Faktoren könnten den Spaß gebremst haben:
- Das Pfingstwetter war schuld. Es fehlte die Wärme, um für Durst zu sorgen.
- Das Gedränge auf dem Balkon war zu groß. Keiner wusste, ob er zwei Mannschaften plus Betreuer aushalten würde.
- Die Spieler waren übernächtigt, weil die Vorfeiern zu feucht waren und zu lange gedauert hatten.
- Die Angst vor weiteren "Bierduschen" war groß und sorgte auf dem Rathausbalkon für Verunsicherungen.
- Die ungewohnte Nähe der Bayernspielerinnen machte die Bayernpieler unsicher. Immerhin befanden sich die Spielerfrauen im Hintergrund und schauten zu.
- Das erhoffte "Triple" war ausgeblieben und das "Double" auch. So gab es "nur" das "Single zu feiern, die erneute deutsche Meisterschaft.
- Pep Guardiola ist eben nicht so ein "Feierbiest" wie Louis von Gaal es einmal war.

Also ein ganzes Bündel von Faktoren, die die sonstige ausgelassene Stimmung der Bayern bei Meisterschaftsfeiern trübten. Es könnten auch Gedanken an die weitere Zukunft des Vereins ein Rolle gespielt haben, weil sich die Mannschaft im Umbruch befindet und einige Leistungsträger schon zu den Ü30 gehören. Die Herrenmannschaft des FC Bayern muss sich also verjüngen, um kommenden Aufgaben im internationalen Fußballgeschäft gewachsen zu sein.

Ich gehe mal soweit und behaupte, dass mit Uli Hoeneß an der Vereinsspitze manches anders gelaufen wäre. Aber der steht ja auch weiterhin offiziell nicht zur Verfügung, zumindest nicht für alle sichtbar ...
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
15.363
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 25.05.2015 | 10:11  
66.063
Axel Haack aus Freilassing | 25.05.2015 | 11:06  
22.680
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 25.05.2015 | 15:30  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.