Computer sind Gift für die Augen ...

(Foto: Screenshot)
... wird immer wieder von Ärzten betont. Ob das nun ein PC ist oder ein Smartphone ist egal: zu viel davon schadet dem Körper in Form von Verspannungen oder Augenschmerzen.

Der normale Abstand zwischen einem PC und den Augen sollte eine Armlänge betragen. Doch wer beachtet das schon bzw. hat so viel Raum zum Abstandhalten?

Besonders betroffen sind User, die mit einem Laptop arbeiten und ihm wegen Platzmangel direkt gegenüber sitzen - wie ich. Den Abstand zwischen dem Monitor und meinen Augen beträgt geschätzte 30 cm. Da meine Arme etwa 60 cm lang sind, sitze ich viel zu nahe an meinem Computer, sodass meine Kurzsichtigkeit im Laufe der Zeit zwangsläufig zugenommen hat.

Jetzt bin ich im Internet auf eine Quelle gestoßen, die mir sagt, was ich tun kann, damit meine Augen nicht weiter leiden. Das können wir von Sehtrainern lernen:
- Palmieren: Handflächen gegeneinander reiben und sie dann auf die geschlossenen Augendeckel legen, 15 Sekunden lang.
- Massieren: Den Augenrand mit den Fingerkuppen massieren, um die Durchblutung zu fördern.
- Pressieren: Wer die Akkupressurpunkte im Augenbereich kennt, kann sich mit sanften kreisenden Bewegungen weiterhelfen.
- Blinzeln: Mehrmaliges Blinzeln in Verbindung mit tiefem Durchatmen verhindert trockene Augen.
- In die Ferne sehen: Alle 30 Minuten in die Ferne schauen, um den "Tunnelblick" zu vermeiden.
- In die Sonne schauen: Mit geschlossenen(!) Augen 30 Sekunden den Kopf der Sonne zuwenden und dabei den Kopf drehen. (1)

Auch zur Lockerung der Augenmuskulatur gibt es fachmännische Ratschläge, die ich hier nicht einzeln auflisten möchte. Sie können sie einsehen, wenn Sie meiner Quellenangabe unten folgen.

Für mich gilt zusätzlich, meine Zeit vor dem Computer zu reduzieren. So kann ich am besten meine Augen schonen und wirksam gegen meine Kurzsichtigkeit vorgehen ...

(1) Quelle: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/bildschi...
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
22.682
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 28.05.2015 | 13:15  
66.117
Axel Haack aus Freilassing | 28.05.2015 | 13:25  
22.682
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 28.05.2015 | 13:59  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.